Hallo Klaus,
ich bin da voll bei Dir.
Ich musste in der Vergangenheit oft feststellen: Wer billig kauft, kauft zweimal. Beim großen A… hat man das Gefühl, von der Ware aus China regelrecht erdrückt zu werden.
Ein Problem, was ich noch sehe: Die Geiz-ist-Geil Mentalität und Wegwerfgesellschaft. Früher hat man noch Qualität produziert, auf Qualität geachtet und war auch bereit dazu etwas auszugeben. Heutzutage muss alles günstig sein und regelmäßig erneuert werden. Kaputte Technik und Co instand zu setzen ist ganz schön aus der Mode gekommen.
Irgendwie vermisse ich es, das es mal dichte Netze von Fachwerkstätten gab. Radio kaputt? Zur Werkstatt des Vertrauens und instand setzen lassen. Heute? Gerät Defekt, weg damit. Das neue ist viel zu günstig, damit der Mensch wieder nachhaltig wird und nicht immer alles gleich entsorgt. Auch ein Zeichen eines guten Wohlstandes des Westens.
Was einem erschwert nachzuvollziehen wo Produkte hergestellt wurden, sind auch die Geflechte der großen Firmen, Investoren ect. Verschleiern können Sie sehr gut.
Was tue ich nun dagegen? Ich war schon immer ein Fan von Second Hand. Es muss nicht immer neu sein. Leider gab es für eine gewisse Zeit einen falschen Einfluss wo alles neu sein musste. Konsequent schaue ich in die Kleinanzeigen oder hier ins Forum um ausrangiertem ein weiteres Leben zu gehen.
Ups. Sorry. Statt ein paar Gedanken gleich ein Roman