Jetzt mal was von einem meiner Lieblingsplätze in Stuttgart: der Park der Villa Berg im Stuttgarter Osten. Ein Kleinod in der Steinwüste, eingequetscht zwischen den Mineralbädern in Berg, der ehemaligen Frauenklinik, der B10, dem SWR HQ und der Raitelsbergsiedlung. Es gibt viel zu sehen wie den Rosengarten mit Pavillon - herrlich in oder nach der Blüte -, sonnige oder schattige Liegeplätze und Bänke, einen tollen Blick auf die Stadt, Mineralbäder, Schlossgarten, auf die Grabkapelle am Rotenberg, in das Rems- und Neckartal und bis zum Pragsattel mit Robert-Bosch-Krankenhaus und Burgholzhofturm. Dann auch eine kleine versteckte Bar, den Buschpilot, und natürlich die Villa Berg selbst, das ehemalige Schlösschen als Sommerresidenz des Königspaares. Im Krieg teilweise zerstört, vom SWR zum Sendesaal umgebaut und mit hässlichen Betonbauten umgeben, darunter eine Tiefgarage, auf der Betonterassen angelegt wurden. Ein bunter Mix, in dem ich viele schöne Stunden meiner Kindheit verbracht habe, denn meine Großeltern haben im benachbarten Gaisburg gewohnt.
Genug geredet - lasst Bilder sprechen
. Aktuell soll anstatt der seit Jahren ausstehenden grundlegenden Renovierung mal wieder ein Kunstprojekt über die Ruinen hinwegtäuschen und die Besucher beruhigen:
Gruß, Christoph