Hallo,
Sonntag war ich mit der K-01 beim "Karneval der Kulturen", siehe
Eine Kamera, ein Objektiv (Sigma 50-150 mm 2.8 HSM II) und dann mal schauen.
Der Akku (kein Original-Akku!) hielt dieses Mal ca. 280 Bilder inkl. zweier sehr kurzer Videos.
Gut, habe gelesen dass dieser Akku nicht so lange halten soll wie ein Pentax-Akku...was soll's...hatte ja genügend dabei.
Mit der K-01 bin ich soweit gut zurecht gekommen...treffsicherer AF, wenn höhere ISO benötigt wurden war das auch kein Thema, etc.
Dank Display muss man die Kamera nicht vor die Nase halten, so kann man auch diskret Bilder machen.
Mangels Sucher ist es allerdings nicht immer einfach das Motiv zu treffen.
Ich muss allerdings sagen dass ich den Sucher hier und da schon sehr vermisst habe...vermutlich auch eine Sache der Gewöhnung...
Positiv:[*]treffsicherer AF
[*]diskrete Aufnahmen
[*]gute BQ
[*]handlich
[*]arbeitet gut mit dem Sigma 50-150 zusammen
Negativ:[*]
K-01 ist 3x eingefroren... Das Display zeigte weiterhin das Live-Bild
auch nach dem Ausschalten.
Keine Reaktion auf Knopfdruck, etc. - Abhilfe: Akku raus/rein - tut wieder.
[*]Akkuverbrauch (liegt aber vermutlich am Akku)
[*]zu langsam...wenn die Kamera im "Sleep-Modus" (nach 1 Minute) ist, dauert es recht lange bis sie "ready to shoot" ist...da verpasst man schon mal ein Motiv. Generell ist sie nicht die aller schnellste Kamera (AF und so). (und ja, den Startbildschirm habe ich deaktiviert...
)
Fazit:Insgesamt habe ich 350 Bilder gemacht, davon sind ca. 80 übrig geblieben und selbst da kann man noch einiges aussieben.
Besser wäre es mit der K7 nicht gegangen, denke ich...eher schlechter...sie ist zwar schneller, aber der AF trifft speziell bei nicht so tollem Licht schlechter.
Generell ist die K-01 wohl eher was für ruhige Situationen, über kurz oder lang wird wohl eine echter Ersatz für die K7 kommen müssen.
Aber als Ergänzung bzw. für Touren durch die Stadt ist die K-01 schon gut.
Letzteres
teste ich heute wieder.
Ich gehe mit meinem Besuch durch Friedrichshain...Street Art und so.
Da bewegt sich nichts.
Mitnehmen werde ich das DA35mm Makro und das F 50mm.
Und da wir auch ein bisserl Architektur machen und ich mein Shift-Objektiv vorführen will kommt auch das 28er Shift mit.
Gruß,
Chris