Blendenwirbel hat geschrieben:
Ich sehe auch einen Unterschied in der Farbtemperatur zwischen B&W und Heliopan. Da ich nur RAW nutze, ist mir das aber wumpe. Eigentlich sollte doch der automatische Weißabgleich dies ausbalancieren, oder?!
Angeblich unterscheiden sich diverse Polfilter nicht nur in puncto Lichtverlust, sondern auch in der maximalen Stärke des Polarisationseffekts.
Und Hama bietet auch *****-Qualität an - und die ist m.E. einwandfrei.
Auf (manche) Slim-Fassungen lassen sich aber keine Streulichtblenden mehr aufschrauben. Dabei verschlechtert jeder Filter die Gegenlichtfestigkeit, wenn direktes Licht auf ihn fällt. Die Objektivvergütung - und da ist Pentax wirklich klasse! - nützt einem dann kaum noch. (Dass Polfilter gegen die Sonne nix bringen, ist mir klar; ich meine andere Lichtquellen).
Eddy
ich kann auch nur empfehlen darauf zu achten, dass man wenigstens eine Schraubgeli in die SlimFassung drehen kann. Ich hab auch noch einen sehr guten 77er B+W Slim MRC F-Pro KSM Pol-Circular, der an sich sehr gut ist, aber leider keine Möglichkeit gibt eine Geli einzuschrauben, was an einem 77mm Glas nicht weiter schlimm ist, aber wenn man ihn per Stepdown an kleinere Gläser bringen will kann man keine Geli mehr anbringen. Seitdem Pentax nicht mehr auf einheitliche Linsendurchmesser wert legt, wie früher, achte ich auf diese Möglichkeit. Auch bietet dieses Gewinde die Möglichkeit meherere Rundfilter, gestackt, sicher und platzsparend zu transportieren.