snafu hat geschrieben:
@Dunkelmann: Danke für das Angebot - aber ich ich habe die Version 6.14 im großen weiten Internet gefunden. Ich wollte ja vor allem den Punkt machen, daß ich von Adobe erwartet hätte, daß ich von dort die Aktualisierung auf 6.14 beziehen kann, und zwar für mindestens zehn Jahre. Dafür habe ich ja bereits bezahlt.
Das stimmt. Das SOLLTE so sein. Aber immer, wenn es um Internet-Ressourcen geht, seien es Installationspackete oder auch nur Informationen (How-Tos, Artikel, ...), so bin ich schon sehr lange paranoid und speichere mir alles, was mir wichtig ist, lokal ab. Ich habe zahlreiche HTML-Artikel in PDF-Format gespeichert, PDFs von Bedienungsanleitungen usw. natürlich ebenfalls. Und alles, was eben für mich hilfreich ist und wobei ich nicht sicher sein kann, dass ich in Zukunft Zugriff darauf haben werde.
Ich finde auch, dass Kunden von Software extrem "verständnisvoll" mit den Anbietern umgehen. Wenn du ein Auto kaufst (Beispiel oben), dann erwartest du, dass es so funktioniert, wie es im Kaufvertrag beschrieben wurde. Ist das nicht der Fall, wirst du darauf bestehen, dass es in Ordnung gebracht wird. Das BGB hat hierzu reichlich "Munition" für Kunden parat.
Warum kauft man dann andererseits aber Software und es wird einfach so hingenommen, dass sie Fehler hat? Selbst bei richtig teurer Software muss man noch zusätzlich für Support bezahlen, damit man eine Chance hat, dass die Fehler behoben werden, die man entdeckt hat. Es gibt auch Fehler, die werden nach 10 Jahren immer noch icht behoben sein. Und das wird akzeptiert. Das verstehe ich absolut nicht. Wir haben doch kein anderes Gesetz für Gewährleistung bei Software-Produkten, oder habe ich da etwas verpasst?
Du könntest natürlich Adobe auffodern, dir Zugang zu den Installationsdateien für Lightroom 6.14 zu gewähren. Man tut es nur nicht, weil man auf anderen Wegen schneller zum Ziel kommt. Es ist und bleibt aber eine Frechheit und Dreistigkeit... Im Internethandel aber generell nichts Ungewöhnliches...