sollitom hat geschrieben:
Ja das Softe in den Bildern habe ich tatsächlich über ein DXO-Preset gewählt und dann sogar noch ein wenig abgeschwächt. Beim Berarbeiten hatte ich das Gefühl, dass es die Tristesse und eine etwas mystische Stimmung unterstreicht.
Je mehr ich darauf schaue, desto mehr gebe ich euch recht. Ich muss meinen SW-Stil noch finden
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
Zum Thema Bildbearbeitung möchte ich noch was sagen....
Ich finde Deine Bilder von der technischen Seite her für mich soweit in Ordnung,...Du hast klare Lichter,Graustufen und Schwarz in den Bildern.
Sowas ist nur die Grundlage für mich,.. Kontraste-Schärfe-Helligkeitsverhältnisse usw. sind ja genau der Punkt welches einem Bild die Stimmung gibt.
Das ist der für der für mich entscheidende Punkt welches dem Bild seine Aussage gibt.Ich finde es Entscheidend das Du beim Bearbeiten nur das tust
was Dir gefällt,...damit meine ich jetzt keine technisch schlechten Bilder zu machen!,....aber alles was mit Bildeindruck,Aussage und Stimmung zu tun hat
behalte am besten in Deinen Händen.
Sich andere Bilder anzuschauen welche einem gefallen von der Art her, und selbst zu ergründen warum sie funzen und bestimmte Stimmungen haben ist natürlich voll OK
und wichtig, und auch Kritik von anderen ist total wichtig keine Frage,aber letztendlich mußt nur Du selbst beurteilen was Dir gefällt und was Dich glücklich macht.
Zu Deinen Bildern.....
Ich sehe bei allen Bilder das Du auf jeden Fall mit einem Plan fotografierst,...Du benutzt führende Linien,...die Drittelregel sehe ich, und Dein Gefühl für die Gewichtung
in den Bildern ist auch gut wie ich finde.Das die Bilder jetzt nicht "so knallen" liegt für mich weniger am grundsätzlichen Bildaufbau,sondern eher darin daß die Motive
teilweise ins "nichts" führen (zB#1,#2) oder im Falle der #3,welche ich eigendlich nicht schlecht finde,der Bearbeitungsstil nicht so gut paßt,für mich.Hier würde ich mal
mit 2 Verlaufsfiltern rechts und links arbeiten und mit den Kontrast und Hellikeit spielen um den Torbogen etwas konkreter zu bekommen,wenn das Wirkung zeigt
dann den inneren Teil entsprechend anpassen,...nur so ein erster Geadnke.
Die Bilder #2 und #3 finde ich einfach toll!
Auch von der Bearbeitung habe ich hier nix zu sagen,ich für mich finde sie genau richtig so.Du hast einen guten Schwarzpunkt,genug Zeichnung in den Tiefen,
und klare Lichter.Bei einem für mich sehr guten Kontrast für die beiden Bilder.
An der 3 gefällt mir der Bildaufbau,die Linien des Bodens,die diagonale Anordnung der Personen,die gute Schärfe in dem Bild und die sehr schöne Tiefe in dem Bild.
Bei der 2 ist es natürlich die Spiegelung welche der Gag ist in dem Bild und mir wirklich Spaß macht,...der Rest paßt für mich super dazu.
Probier doch mal die #2 um 180Grad zu drehen,...und dann mal sehen was man oben evtl entfernen oder am gesammtschnitt ändern muß,...nur mal so aus Spaß!
ich wünsch' Dir noch 'nen prima Tag!
Bernd