Also ich besitze zwei SanDisk 64GB UHS 2 Karten, hatte damals (April 2021) ~86€ bezahlt. Dann irgendwie im Sommer waren UHS-II Karten von SanDisk recht schwer verfügbar - sprich auch teuer. Inzwischen bekommt man 64GB schon wieder für unter 100€.
In meiner K3III verwende ich für den Slot 1 halt eine Sandisk UHS-II Karte. Wenn ich den Speed benötige ist der dann halt da, so wie es auch andere hier schon geschrieben haben.
Zu meinen beiden Spreicherkarten hatte ich mir dann noch den Sandisk diesen Kartenleser geholt:
https://www.westerndigital.com/de-de/pr ... DR-409-G46Letztlich habe ich mit diesem Kartenleser die 300MB/s der UHS-II am USB3.1 Gen2 wirklich erreicht. Bei UHS-I Karten lag ich knapp unter 100MB/s, was typisch ist für UHS-I.
Meine Erfahrung mit SDXC Karten ist, das es faktisch egal ist, ob man eine UHS-I hat, auf die 170MB/s aufgedruckt hat, oder nur 95MB/s. Die Timings liegen fest, und um das was die Karten theoretisch vielleicht können ist feilen an den Timings, und da zweifle ich, das die Kamerahersteller das machen...
Ich hatte mal irgendwann langweile, und habe bei allen in meinem Besitz befindlichen SDXC Karten mal am PC Speedtests gemacht. Die Unterschiede zwischen einer 128GB 95/MBs und 170MB/s sind eher statistische Abweichungen. alle Tests hatte ich mit dem gleichen Sandisk UHS-II Kartenleser gemacht, am gleichen PC mit dem gleichen USB Port.
Ich hatte mir auch einen VTOP / Drivergenius UHS-II SD, Micro SD Card Reader / Writer gekauft (den Link poste ich hier nicht, weil es da nur eine Shop Seite gibt). Der Kartenleser ist gut verarbeitet, aber bringt nicht die Performance des Sandisk Kartenlesers. Die UHS-II Karten bringen da nur max. 270MB/s, die UHS-I nur etwas über 90MB/s.