Moin,
bis jetzt ist die LR-Nutzung noch als Kaufprodukt zu bekommen. (wir kaufen ja nie das Produkt, nur ein Nutzungsrecht...) *Evelyn war schneller...
*
Es wird zwar auch in der Cloud mit angeboten, ist dort aber nicht als Einzelprodukt zu bekommen. (würde dann zudem wohl günstiger werden, als die 25 Taler für ein Einzelprodukt)
Die 20 Taler gelten für die Schüler-Versionen. Die müssen dann jedes Jahr neu abgeschlossen werden bzw. haben nur eine Laufzeit von einem Jahr.
Leider ist A$obe selber nicht sehr informativ über die Hintergründe, wie da was funktioniert.
Und ich interessiere mich nicht weiter für A$obe, deswegen bin ich zu
um weiter zu suchen.
Ich finde aber schon, die hätten besser das zweigleisige Modell machen sollen, also sowohl Kauf als auch Mieten, wie es bei M$-Office noch möglich ist.
Mal abgesehen davon - ausgehend von den normalen Verkaufspreisen: daß ich in der Cloud für 740 Taler ein Jahr lang Programme bekomme, für die ich vor kurzem noch einen 5-stelligen Betrag hätte hinblättern müssen, sollte man sich ggf. auch mal überlegen. Vorher hätte ja alleine PS-CS soviel gekostet, von Illustrator oder Premiere wäre nur zu träumen gewesen...
Ich fürchte aber, wir werden uns zunehmend an das Mietmodell gewöhnen müssen. Ich vermute, Corel ist der nächste.
Wenn ich bei einem Programm jedes Update mitnehme, dann sind die derzeitigen Mietmodelle übrigens auch nicht teurer, als das bisherige Nutzungsrechtkauf, denn die Updates sind ja auch nicht gerade billig, wenn man manchmal sieht, wie wenig da wirklich neu ist...