So, nun muss ich aber endlich mal Näheres zeigen und erzählen. Spätestens bei dem Video-Grabber für 65 € sind mir ja fast die Augen aus dem Kopf gefallen...
Also mein Video-Grabber hat ganze 7,48 € inkl. Versand gekostet. Das Ding trug den Namen "Schildeng HDMI Videoaufnahmekarte, Video Capture Card". Ähnliche Teile gibt es auch unter anderen Bezeichnungen. Es ist auch deutlich schlanker als das gezeigte teure Teil:
Es ist eigentlich nicht größer als eine USB-Buchse. Und hier die kleine Sammlung der Adapterkabel, die ich benötige, um die Kamera ans Handy anzuschließen:
Zu sehen auf dem obigen Bild (von oben nach unten):
1. ein kurzes HDMI-Kabel zum Verbinden des Video-Grabbers mit dem HDMI-Adapter, der an die Kamera angeschlossen wird. Dieses HDMI-Kabel könnte auch gerne etwas kürzer sein, aber ich wollte nicht extra ein anderes anschaffen und ein wenig Bewegungsfreiheit ist ja auch erwünscht.
2. USB-OTG-Adapter: mein Handy hat einen USB-C-Anschluss, aber diese Adapter gibt es auch für andere USB-Anschlüsse. Auf der anderen Seite ist eine normale USB-Buchse, in die der Video-Grabber eingesteckt wird. So einen USB-OTG-Adapter fürs Handy kann man immer gebrauchen. Er erlaubt z. B. das Anschließen eines USB-Kartenlesers oder eines USB-Sticks am Handy.
3. der schon oben gezeigte Video-Grabber
4. ein HDMI-Adapterkabel von dem Mini-HDMI der Kamera auf normale HDMI-Buchse
Das ist schon die ganze Magie und nichts davon hat mehr als 5 bis 10 € gekostet.
Angeschlossen an die Kamera sieht das dann so aus:
Und als Beweis, dass es auch funktioniert: ein kleiner Versuchsaufbau:
Es ist eigentlich ganz einfach: man schaltet die Kamera auf LiveView (sonst könnte der Sensor ja auch kein Bild einfangen und über HDMI ausgeben). Beim Handy startet man eine App wie z. B. "OTG Camera". Die kostet nichts und macht genau das, was wir wollen: das Bild einer über USB-OTG angeschlossenen Kamera auf dem Display anzeigen. Eine Webcam funktioniert natürlich auch darüber.
Tja, das ist es schon. Ganz einfach, sehr kostengünstig und sehr flexibel. Hat man irgend ein neues Handy oder möchte man ein Tablet anschließen für ein größeres Bild, dann ist das alles völlig kompatibel.