Ok, ich versuche einmal die Lanze für Zwischenringe KAF4 brechen.
Vielleicht ein paar Worte vorweg, das mag banal klingen, aber mitunter habe ich das Gefühl, das in all dem Detail, das mitunter diskutiert wird der Überblick verloren geht. Ich vermute mal für die meisten im Forum tätigen "Hobbyisten" ist das ähnlich. Ich bin der tiefen Überzeugung, dass Systemkameras Multipurpose-Geräte sind und der "System-Aspekt" wichtig ist. Isabel hatte einmal nach einer
gefragt und eine Umfrage angehängt. Bei >1350 Abstimmungen zeigt die Umfrage für das Forum recht schön (jeder konnte 3 setzen) die grosse Bandbreite wie die Kameras genutzt werden. Viele hier werden auch über "Die" erste Kamera hinweg sein, und dann schaut man eben auf das System Pentax, und nicht nur auf das einzelne Produkt. Der kommende Body oder das kommende Objektiv ist dann vielleicht nichts für mich, aber ich weiss ja, das danach wieder etwas kommt, auf das ich vielleicht schon länger warte. Mir sind das zwei sehr wichtige Aspekte: Multipurpose und das System. Ich finde das System Pentrax attraktiv, deshalb bin ich hier (Psst: das Beste für APSC). Bei der Umfrage kam heraus, dass für etwa 13% aller Pentax Fotografen im Forum Makros zu den Top 3 beliebtesten Motiven gehören, nur Reisen, Landschaft und Natur waren beliebter. Das Stichwort "Familie" hat gefehlt, sonst wäre es sicher auch ganz weit oben gelandet.
Das Wörtchen Makro muss man dann auch noch definieren. Ich meine damit nicht den Mikro- oder Nanon-Kosmos, sondern Bilder an der Nahgrenze oft mit Offenbelnde.
.
Eins der schönen Dinge von Pentax (auch wenn man APSC fotografiert), sind die VF-Sternchen Objektive. Manuell wunderbar zu bedienen, wunderbares Bokeh, usw. ... So wie Pentax diese wunderschönen Objektive konstruiert, haben sie einen kleinen Nachteil, das ist die Naheinstellgrenze und der Abbildungsmassstab (siehe Beispieltabelle). Für Nahaufnahmen lässt sich dieser kleine Nachteil sehr einfach durch Zwischenringe beheben, einen AF brauchen diese nicht, man arbeitet meist eh vom Stativ und/oder manuell. Pentax hat leider keine aktuellen mit Kontakten. Vor ein paar Jahren konnte ich glücklicherweise eine alte Drittanbieter-Zwischenring-Lösung (aus A-Objektiv-Zeiten) ergattern. Ergattern muss man sagen, wenn man sieht wie sich die Gebrauchtpreise für die Dinge entwickeln. Und zumindest die Variante mit Kontakten sollten ja einfach und kleinem kommerziellen Risiko herstellbar sein, sag ich einmal so, gab es ja schon einmal. Makroobjektive finde ich im Vergleich zu den Sternchen sehr sehr "nüchtern" in der Darstellung und die Blende 2.8 ist mir auch oft nicht ausreichend.
Mein Lieblingsobjektiv für die Art von Bildern ist das DFA* 50mm (Beispielbilder siehe unten). Für die DFA*-chen sieht die Naheinstellgrenze / Abbildungsmassstab wie in obiger Tabelle aus. Für KAF4-Objektive fehlen Zwischenringe (bei meinen Kenko-Zwischenringen mit Kontakten kann man die KAF4 Blende steuern, ich weiss nicht ob dem Allgemein so ist). Das 50mm hat einen Abbildungsmassstab, damit komme ich meistens gerade noch so ohne Zwischenringe zurecht. Der Abbildungsmassstab für das 85mm ist mir nicht ausreichend. Für das 77mm (nicht so unähnlich bzgl. Abbildungsmassstab / Nahgrenze) arbeite ich meistens mit Zwischenringen im Nahbereich.
OK, das als Motivation warum viele sich hier über KAF4-Zwischenringe freuen würden. Persönlich finde ich, gehören für Freunde der Makrofotografie Zwischenringe zum System. Ein paar Gründe hierzu habe ich genannt.
Wolfgang, ich hoffe jetzt ist es besser verständlich.