morgen Olav!,...ich sehe mit Freude das Du in großen Schritten vorangehst!
Die Bilder sehen deutlich saftiger belichtet aus als die letzte Serie.
,...die Spot Messung auf das Motiv ist eine gute Maßname finde ich.
Auch kann ich Dein "Stativ vergessen" sehr gut nachvollziehen,...ich bin auch eher der "Jägertyp" nach dem Motto "allzeit bereit" und aktiv fotografieren.
Das Stativ verwende ich schon auch,und es macht auch Sinn wenn man eine "starre" Libelle oder sowas Morgens erwischt,dann hat man Zeit und kann sich
in Ruhe das "Bild des Tages" raussuchen,....aber in den meisten Situtionen ist die Flexibilität ohne Stativ einfach der Bringer.
Zu dem Thema Freihand und Macros möchte ich noch was sagen.
Ein Vorteil den man Freihand gut mitnehmen kann ist das sich die Motive meisens eher am Boden oder sehr niedrig befinden.Das heist das man die Cam
sehr gut am Boden aufstützen kann,oder aus einer stabilen Körperhaltung im Knien.Das bringt eine ruhige Hand und man kann seine Zeiten deutlich verlängern
wenn das Motiv ruhig sitzt.( ein Klapp Display ist hier fast nicht zu ersetzen,...
)
Eine weitere Überlegung um zu guten Freihand Macros zu kommen ist das Einschätzen der nötigen Blende.Wie Du selber gesehen hast geht eine f4
bei Deinen 105mm sehr gut wenn man die Schärfeebene perfekt setzt.Das bringt Licht,...welches sehr oft immer zu wenig ist,...und Du kannst die ISO
noch weiter nach unten bringen,was einfach mehr Quali bringt,...trotz moderner Sensoren.
Eine weitere sehr gute Möglichkeit auch bei wenig Licht noch gute Macros aus der Hand zu bekommen ist es den Maßstab nicht immer voll auszunutzen.
Damit meine ich bewußt von etwas weiter weg das Motiv zu fotografieren,...das hat zur Folge das,.....
Du etwas mehr Licht auf den Sensor bekommst.
Du kannst noch weiter die Blende öffnen,und wenn Du dann in der Software das Bild etwas cropst,...dann paßt die Schärfentiefe auch wieder.
Wenn Du die oben genannten Möglichkeiten im Kopf hast und etwas Übung darin hast jeweils den besten Kompromiß daraus für die Situation zu finden,
dann bist Du in der Lage auch in den frühen Morgenstunden,...wenns am geilsten ist,....absolut gute Macros zu machen.
Wenn ich morgens unterwegs bin und die Sonne ist noch nicht wirklich oben,dann liege ich mit 100mm bei ISO's um die 280-400 und Blende f2.5 bei etwa 1/100.
Damit kann man klasse Macros/Nahaufnahmen machen.
...war jetzt ein bischen arg viel,...aber ich habe wirklich versucht so kurz wie möglich meine Sicht zu schreiben.
...als ich in Deiner Schreibe las daß Dir das f4 Bild am besten gefallen hat,wollte ich Dir unbedingt die oben genannte Denke schreiben.
...in dem Sinne Olav viel Vergügen wenn Du ab und zu die Grasnabe besuchst
Bernd