grauer Wolf hat geschrieben:
Es läuft (für mich gefühlt) immer wieder auf einen Punkt hin: die anderen (egal welche Marke) haben etwas, was meine (Marke) nicht hat.
Der zweite Teil wird gerne vergessen: meine (Marke) hat etwas, was die anderen (egal welche Marke) nicht haben.
Sehe ich genau so.
Bei meinen Kameras hatte ich nie das Gefühl, nur mit einer neuen, besseren Kamera könne ich bessere Fotos machen. Auch habe ich nie nach einer anderen Kameramarke geschaut, Canon, Nikon und Sony waren mich einfach unsympathisch und auch die Kameras in der Preisklasse wie meine Pentaxen konnte nicht diesen Funktionsumfang bieten.
Wie ich zu Pentax kam:
Als 12-jähriger Schüler machten wir einen Ausflug in den Zoo, meine Mama gab mir ihre Agfa Ritsch-Ratsch-Klick mit. Ich knipste wie wild und die 3 Filme waren rasch durch. Die Ergebnisse waren sehr ernüchternd, um nicht zu sagen: grausam.
Mein Papa wollte mir seine Spiegelreflex nicht geben, aber den Tipp, dass das Fotografieren mit der einer Spiegelreflex erst so richtig losgeht. Also was macht ein 12-jähriger? Klar Taschengeld sparen. Nach nicht mal 9 Monaten hatte ich das Geld für eine nagelneue Revue ACX + einem 50/1.9 (mit K-Bajonett) beisammen. Nach und nach kamen einige Objekttive dazu, vor allem als ich als Lehrling dann schon etwas Geld verdiente. Später ma ich mir noch eine Ricoh KR10sp gekauft.
Als dann die Digitalfotografie aufkam, habe ich gewartet, bis Pentax eine DSLR auf den Markt brachte, schließlch wollte ich meine Objektive weiterverwenden.
2004 war es dann so weit: eine *istDs kam ins Haus. Und schnell auch die Ernüchterung, dass das mit den manuellen Objektiven alles andere als trivial ist.
So kamen (und gingen auch wieder) vielerlei Objektive, teils in Foren hochgelobt, teils einfach nur aus purer Neugier was neues zu probieren oder weil ich sie zufällig auf dem Flohmarkt fand.
2009 schenkte mir meine Frau zum Geburtstag eine K200, eigentlich hätte ich keine neue Kamera gebraucht, ich war mir der *istDs immer noch zufrieden.
2013 schlug das Schicksal wieder zu: Ich wollte eigentlich nur einen neuen Stativkopf kaufen, da sah ich beim Händler eine gebrauchte K30 für sage und schreibe 130 Euronen mit nicht mal 100 Auslösungen, eigentlich hätte ich keine neue Kamera gebraucht, ich war mir der K200 immer noch zufrieden, aber wer könnte bei dem Preis widerstehen.
2019 hats mich dann erwischt, die K30 und die Blendensteuerung. Eigentlich hätte ich keine neue Kamera gebraucht, ich war mir der K30 immer noch zufrieden, aber kaputt ist kaputt.
So ist es die KP geworden.
Anders sieht es da bei den Objektiven aus, ich weis nicht wie ich es beschreiben soll, aber bei manchen Objektiven wollte einfach der Funke nicht überspringen, ich konnte mich einfach nicht mit ihnen anfreunden und so wurden sie wieder verkauft.
Bei anderen Objektiven war einfach ein WOW-Effekt da, vor allem möchte ich da das 50-135 und das FA*80-200 erwähnen. So sind z.B. das 16-85, das 60-250 oder das FA 50/1.7 gute Objektive, die ich regelmäßig benutze, aber bei diesen fehlt der WOW-Effekt.