Ich bin nun nicht unbedingt der häufige Portraitfotograf. Aber aus meiner Sicht gibt es viel Verbessernswertes. Das Objektiv und die Kamera gehören mit Sicherheit nicht dazu (sage ich weil ich beide habe).
- Das ganze Bild kommt flau und leicht unscharf daher. Da sehe ich deutliche Reserven in der digitalen Bearbeitung.
- Der Hintergrund in der Nr. 2 ist von der Örtlichkeit her optimierungsbedürftig; eigentlich auch bei der 1, aber dort fällt der Zaun nicht so sehr auf.
- Die Models weiter weg vom Gestrüpp platzieren, damit der Hintergrund besser verschwimmt und so eine bessere Freistellung gelingt. Vielleicht wäre auch ein weniger unruhiger Hintergrund besser.
-Blau-Gelb hat Signalwirkung, nach meinem Geschmack zieht die Kleidung den Blick stärker auf sich als die Gesichter, was bestimmt so nicht beabsichtigt war. Probiere es deshalb mal schwarz-weiß zu entwickeln.
Die Blickführungen gefallen mir übrigens sehr gut. Vielleicht wäre es auszuprobieren gewesen, ob eine leicht seitlich gedrehte Hand besser wirken würde. In Bild 2 hat der Herr unterschiedlich große Augen. Dagegen hilft ein leichtes Drehen bzw. Neigen des Kopfes (aber das ist Meckern auf hohem Niveau - Es ist viel leichter ein Portrait zu beurteilen als selbst aufzunehmen
).
Die Dynamik der Kamera wurde gut ausgenutzt, keine störendne Reflexionen auf den Hautpartien und auch kein Ausbrennen der Lichter im Pelz.
VG Holger