ulrichschiegg hat geschrieben:
Jee hat geschrieben:
ulrichschiegg hat geschrieben:
Wollen wir Kameras wirklich in Schubladen stecken? Experimentell, Flaggschiff, Anfänger, Einsteiger, ... Zu was soll das denn dienen?
Außer Dir hat niemand "Flagschiff", "Anfänger" oder "Eisteiger" erwähnt und "experimentell" liegt für mich auch nicht in der gleichen Kategorie von Begriffen. Was ich meinte, sollte mit dem Rest aus dem Rest des Beitrages klar werden: Es geht um Kameras, die vom kontinuierlich weiterentwickelten Pentax-typischen konsitenten Design der "numerischen" Modelle deutlich abweichen, mit denen alternative Konzepte angeboten und in gewisser Weise am Markt erprobt werden. Das ist ziemlich mutig für einen so kleinen Hersteller und offensichtlich 'mal mehr 'mal weniger erfolgreich.
Also meinem Verständnis nach war die KP erfolgreich. Sie weicht auch nicht ab, sondern ist näher an den klassischen Designs als die neuen Wulstigen. Kameras werden mitunter vom Markt genommen, weil Bauteile nicht mehr verfügbar sind oder komplett neue Werkzeuge bestellt werden müssen.
@Ulrich,
es stört mich, wenn Bruchstücke meiner Beiträge, wie hier durch Dich zum zweiten Mal in diesem Thema, aus dem Kontext genommen und in einen anderen eingebettet werden, um diesem dann zu widersprechen,
scheinbar in Bezug auf meinen Beitrag. Da ich annehme, dass Du das nicht, wie in der Politik üblich, gezielt als rhetorische Methode anwendest, möchte ich Dich bitten, bei Bezugnahmen auf meine Beiträge genauer auf den Sinnzusammenhang und weniger auf vielleicht so empfundene 'Reizwórter' zu achten.
Wie Du erwähnst, weicht die KP gerade dadurch, dass sie deutlich Bezug auf klassische Kameras nimmt, sehr wohl vom Design der K30/50/70 und K7/5/3 ab, mit denen ich sie verglichen hatte.
Auch meinem subjektiven Empfinden nach war die KP ein erfolgreiches Modell. Wie oben ausgeführt denke ich, dass Pentax es kapazitätsbedingt nicht/nicht mehr schafft, drei APS-C-Linien durchgängig zu pflegen und hoffe, dass es auch in Zukunft immer 'mal unorthodoxe Kameras geben wird, die nicht unbedingt als Nachfolger nahtlos aneinander anschließen.
--Jens
,
bei flickr,