Hallo Dirk,...
...ich bin jetzt nicht so der Automatikblitzer (vielleicht weil ich ne Pentax hab'
),deswegen hab' ich da nur rudimentäre Erfahrung,
...und hab' da nicht den ultimativen Tipp für:ugly:
...für Tierchen bis 5m Distanz zum Aufhellen wenn ich mit Tele oder langem Macro unterwegs bin, benutze ich einen Metz AF 58 der dann auf der Cam sitzt,
.. welchen ich dann manuell steuere,....da die Automatic sehr selten das macht was ich gerade gern hätte,...deswegen Handarbeit.
...der Metz ist ansonsten gewohnt zuverlässig und hat ne deutlich höhere "Schußgeschwindigkeit" als meine China Kracher(Youngnuo 560iii).
...welche aber ansonsten auch gut laufen und mit der Yougnuo Funke zuverlässig auch auf Distanz auslösen.
...bin ich Urban unterwegs und dann Blitze ich nur im M Modus an der Cam und Blitz mit Funke (mit der kann ich den Blitz von der Cam einstellen),.
...mit dem 58er Metz oder dem Youngnuo.,....meistens habe ich dann den Blitz in der Hand
...oder stelle ihn irgendwo zur Seite hoch auf irgendwas was gerade da ist.
...ist bei mir dann eher so ein "strobisten Ding"
...ich denke das mein Geschreibsel jetzt nicht unbeding das ist was Du suchst
,....aber ich wollte mal noch ne günstige und gute Alternative aufzeigen.
...ich selbst bin auch gespannt was die Kollegen noch so an Tipps haben im Automatik Bereich
...Blitzen ist bei Pentax schon was "spezielles",...ist nicht gerade das Aushängeschild für die Marke.
...aber wenn man neue APSC Cams baut mit Riesensucher und ohne Klappdisplay dann steht die Kundschaft auch auf manuell Blitzen ...sorry,...aber der mußte sein ...aber der Tip von Nuftur war doch schon mal was!
...in diesem Sinne Dirk,...ich bin gespannt!
Bernd