...Wow!,....so viele Kommentare und so viele Verbesserungsvorschläge!!!
...es freut mich sehr das Ihr meine Bilder doch länger anschaut,...und nicht einfach nur zack und weg.
...ich habe mir die einzelnen Kommentare und Vorschläge sehr gut durchgelesen.
...auch finde ich die einzelnen Vorschläge absolut nachvollziehbar,...und einige hatte ich beim fertig machen des Bild selbst auch.
...fazit wie eigendlich immer,.....das perfekte Bild gelingt mir eigendlich nie!
... da ich selber schon auch den Hang zum "Perfektionismus" durchaus habe,mußte ich für mich lernen einen guten Weg zu finden um überhaupt (für mich) gute Fotos zu machen.
...mein Glück ist,...das ich auch ein sehr Bauch gesteuerter Mensch bin und mir das aktive Fotografieren mit Menschen einfach Spaß macht,und den Menschen meistens auch.
...ich will damit sagen daß wenn die absolute Perfektion angesagt ist,....man unendlich viele Stunden zur Umgestaltung seines Raumes,..der Einrichtung des Lichtes,....und und und.....
...aufbringen muß.Das ist manchmal toll,...aber meistens ist es für das Model total uninspirierend und schlichtweg demotivierend.
...mir selbst geht es dabei auch oft so, das der Bauch dann sagt,..."man jetzt mach mal ich hab' keinen Bock mehr"
...oftmals sind diese perfekt versuchten Bilder dann im nachhinein einfach nur Langweilig und Emotionslos,...mein Bauch kotzt dann ab.
...ich habe mir deshalb einen Ablauf beim shooting zurechtgelegt welcher meinem Naturell und vor allem auch der Kreativität meines Models Rechnung trägt.
...der sieht in etwa so aus...
...im Vorfeld des Shootings suchen wir uns ein Thema aus auf das beide Bock haben...
...ich kümmere mich dann im Vorfeld um die technische Umsetzung und bastle mir ein Set...
...das Model kümmert sich um die Klamotten und macht sich selbst Gedanken was man da so alles veranstalten könnte...
...wenn wir uns zum Shooting treffen dann können wir sofort zur Tat schreiten und schießen uns ein...
...wir arbeiten konzentriert und mit Spaß beim Shooting welcher durch den bestehenden Freiraum absolut befördert wird.
...meistens haben wir 3-4 verschiedene Sets an einem Tag durchgeschossen,...das sind dann 5-6 Stunden,...dannach sind wie durch.
...bei besonders gut funzende Situationen gehen wir durchaus dann ins Detail und werden auch mal pedantisch
...was aber trotzdem bedeutet das wir im Flow bleiben,...wenn der weg ist wird's zäh!
...das Shooting zwischen uns beiden ist ein aktives arbeiten von beiden Seiten,...wenn die Spannung rausgeht dann machen wir ne Pause oder Feierabend.
...wenn Ihr das jetzt gelesen habt,...dann wird Euch klar sein daß viele dieser kleinen Details,die im fertigen Bild dann nicht so genau passen, einfach vorhanden sind.
...ich sehe das dann natürlich auch und ich ärgere mich manchmal darüber,...
...aber andereseits bekommen ich sehr viele lebendige Bilder mit Spirit,...und als emotionaler Bauchmensch mit Resthirn mag ich die halt dann so.
...diese Sichtweise welche ich hier beschrieben habe ist natürlich sehr auf mich bezogen,...aber ich kann keine Fotos machen die allen gefallen oder perfekt finden.
...denke jetzt ist klar das meine Bilder nie perfekt sein werden,...
...so nach dem etwas längeren Roman noch ein zweites Bild aus der Serie....
...nachdem Ihr nun wißt wie ich fotografiere im Studio könnt Ihr Euch denken daß ich einige Versionen von diesem Set habe
...die alle erspare ich Euch jedoch
...also nun das "scharfe" Model
..nochmals vielen Dank für Euer Interesse!
...und nen schönen Tag noch
Bernd