Heute eine gute Nachricht wie ich finde.
Diese Woche war ein Hundetrainer da, der sehr viel für die Tierschutzorganisation macht, die auch Bruno aus Rumänien geholt hat, sich auch schon mehrfach Problemhunden angenommen hat.
Ich durfte als Zaungast ein bisschen was mitbekommen. Damit meine Tochter sich voll konzentrieren kann, habe ich in der Zeit meine Enkelin bespaßt.
Sehr schnell war allen Seiten klar, dass das Problem nicht bei dem Hund liegt.
Der Trainer hat sich sehr viel Zeit genommen, war über 2 Stunden da, sie sind mit Bruno rausgegangen, er hat ihn zum Abschluss auch ziemlich spielerisch und ohne größere Probleme ins Auto bekommen, hat viele viele Tipps gegeben, wie sich die Situation stressfreier für alle gestalten lässt und hat einen sehr entspannten Hund und eine recht entspannte und etwas zuversichtlichere Tochter zurückgelassen.
Sie wollen es jetzt doch noch einmal versuchen, Bruno selber zu behalten.
Natürlich ist das auch ein Lernprozess.
Viele Anstöße müssen einfach manchmal von außen kommen, gute Ratschläge des Papas verpuffen da wirkungslos.
Ich drücke die Daumen dass es klappt und werde helfen wo ich kann, wenn die Überforderung wieder zuzuschlagen droht.
Und ganz egoistisch freue ich mich auch ein bisschen, dass mich dieser liebe Kerl auch weiterhin freudestrahlend an der Tür begrüßt!