Currock hat geschrieben:
So, wie es aussieht, hat meine K-30 auch das Schicksal des Blendendefekts ereilt, die Symptome passen zu den Beschreibungen:
Bilder durch den Sucher fast schwarz, mit dem LV gehts zwar, aber die EXIF-Werte passen nicht zu dem Bild.
Das ist eine sehr genaue Beobachtung, die exakt passt, Du hast 100% Sicherheit, dass es das Solenoid ist.
Denn das ist es: LV geht zwar aber die EXIF-Werte stimmen nicht.
Die Kamera misst bei funktionierendem Solenoid bei f4,0 (also noch recht weit offen), bei defektem Solenoid bei f22
oder gar 32. Aber da beim zweiten Impuls das Solenoid doch schaltet (durch den nochgeklappten Spiegel wird Energie festgesetzt, die beim Runterklappen und 2.ten Schalten sofort frei wird, hat sozusagen mehr Muckies (Ampere/Stromstärke) und kann doch noch mal schalten.
Da geht der Spiegel auch nochmal hoch, die Blende öffnet sich korrekt und man bekommt ein Konglomerat, das nach
o.k. aussieht aber die EXIF-Daten zeigen, dass es doch nicht stimmt!
Currock hat geschrieben:
Morgen werde ich mich an die Reparatur wagen, heute bin ich schon leicht gereizt deswegen, da ich alle Objektive durchprobiert und sämtliche Einstellungen geändert und letztendlich zurückgesetzt habe, ohne das sich etwas gebessert hat. Klar, wenn es die Magnetspule ist, gehts nicht.
Gute Idee, sich da nicht an die Arbeit zu begeben, besser wenn der Dämon im Inneren zur Ruhe kam
Currock hat geschrieben:
Bevor ich jetzt aber den japan-Magnet bestelle schaue ich dann doch erst mal in die Kamera rein und schaue, ob sich so etwas machen lässt. Vielleicht reichts ja noch für die Foto-Tour, die in nächster Zeit vorgesehen ist....
das würde ich eher bleiben lassen, die Gefahr, denn das einzige, das Du machen kannst, ist die Rumfeilerei.
Geht zwar oft eine Zeit oder auch lange, aber die Schaltzeiten sind ungenauer. Der Gelegenheitsknipser wirds nicht mal bemerken, aber es passieren, dass sich mehr dejustiert, das Du so nicht siehst.
Currock hat geschrieben:
...sonst hantiere ich nur mit meiner alten Panasonic TZ-22 herum, das ist nicht so der Bringer. Und gerade deswegen habe ich heute den Defekt bemerkt, denn ich habe mal alles, was Bilder machen kann und hier greifbar ist, miteinander probiert, bis zum dritten Objektivwechsel hat die Pentax halt das beste Ergebnis geliefert, und jetzt alles dunkel... bin noch etwas im Schockzustand deswegen, aber mit den Anleitungen hier sollte es ja zu machen sein. Immerhin habe ich auch einen uralten AIWA-Walkman wieder zum Laufen gebracht. Wer die Dinger mal von innen gesehen hat, weiß, was ich meine.
Wie auch immer, ich melde mich wieder, wenn ich entweder Erfolg gehabt oder meine K-30 massakriert habe.
Mit der notwendigen Geduld sehe ich da keine Gefahr!
Wenn die K30 schon offen ist, dann machs in dem Moment richtig.
2 x öffnet leiert die Kunststoffgewinde aus, insbesondere das innem im Akkufach, aber auch anderen.
Dann sitzt irgendwann das Oberteil nicht mehr korrekt und der Ein/Ausschalter-Auslöser bekommt nicht mehr den richtigen Kontakt!
Lies Dir das genau durch, da ist all das genauer erklärt