Das Review im PentaxForums habe ich eben einmal gründlicher gelesen und ich habe den Verdacht, dass die an anderes Objektiv als meines getestet haben
(liest sich eher, als wenn die mein PLM für den Test gehabt hätten). Den syntetischen Test am Stemmer Chart habe ich auch gemacht, mein Objektiv ist bei 70mm bis in die Ecke bei F4 schon uneingeschränkt scharf (bei genauer Betrachtung der Bilder in dem Test dort kann man sehen, dass die Bilder am Rand schlechter sind als in den Ecken - so etwas habe ich bei noch keinem Objektiv beobachten können).
Bei meinem Exemplar ist 210mm bei Offenblende die "Schwachstelle", das Objektiv möchte da schon auf F5.6 abgeblendet werden, um auch im Zentrum die Auflösung der K1 zu schaffen. Den großen Abfall zum Rand bzw. den Ecken kann ich da nicht notieren.
Zusammengefasst ist mein Exemplar über den gesamten Bereich ziemlich gleichmässig scharf, so dass es für die Landschaftsfotografie auch taugt (war mir wichtig ist, da ist mein Sigma 70-200 HSMII leider nicht so gut - sonst hätte ich nicht das neue Pentax gekauft).
Die AF Speed das Sigmas erreicht das Pentax aber nicht, daher verstehe ich die Begeisterung über den AF im PentaxForums nicht wirklich. Mir erscheint da das PLM fast sogar besser zu sein, da dort der AF E-Motor nur sehr wenig Masse bewegen muss, was ja bekanntlich schneller gehen kann.
Ein weiteres Problem des AF bei dem Pentax 70-210 ist, dass ich an der silbernen K1 Unterschiede in der Fokus Lage habe, im Nah-Bereich habe ich leichten Frontfokus, im Fern-Bereich stärkeren Backfokus.
(Merkwürdigerweise ist der Effekt an der schwarzen K1 weniger stark ausgeprägt). Ausserdem ist der Effekt bei der kurzen Brennweite ausgeprägter als am langen Ende (lieber so rum, als anders herum). Dafür ist mein Exemplar parfocal, also hat die gleiche Fokuslage unabhängig von der Brennweite - notfalls fokussiere ich bei 210mm und gehe dann auf die Brennweite meiner Wahl.
Das PLM hat dieses Fokuslagen Problem noch stärker und leider geht auch kein Fokussieren mit langer Brennweite, da sich die Fokuslage sinusförmig mit der Brennweite ändert. Auch hier ist das an der schwarzen K1 nicht so ausgeprägt, weshalb ich für meinen Test hier die schwarze K1 dem PLM gegeben habe.
Was bei dem Test hier auch nicht so rausgekommen ist, ist die abnehmende Schärfe ausserhalb des APS.C Frames vom PLM; bei den Bildern in 2400'er Breite ist das kaum zu sehen, bei 1:1 aber schon klar erkennbar. Am Stemmer-Chart fällt das noch mehr auf, aber wer fotet schon Charts?