Nuftur hat geschrieben:
@ Holger bzgl. "wahrer Belichtungszeit"
Der Verschluss öffnet sich vollständig nur für Zeiten länger/gleich als die, die man aus diesem Grund auch die X-Zeit nennt. Bei der K-1 wären das 1/200s.
Bei allen kürzeren Zeiten wandert nur ein mehr oder weniger schmaler Schlitz über den Sensor. Eine Belichtung mit 1/1000s oder 1/4000s würde jeweils insgesamt 1/200s dauern, nur dass ein so schmaler Schlitz über den Sensor wandert, dass es lokal einer Lichtmenge von 1/1000s oder 1/4000s entspricht. Bei bewegten Objekten kann es dabei zu Verzerrungen kommen (z.B. sichtbar bei Propellern), da der Vorgang ja insgesamt 1/200s dauert.
Viele Grüße
Nuftur
Danke für die schnelle Antwort. Darüber habe ich mir bisher bei avaible Light-Aufnahmen keine Gedanken gemacht. Aber gut zu wissen.
Bei Makro wird die Tiefenschärferegulierung über die Blendeneinstellung m. E. völlig überschätzt. Um ausreichend Vergrößerungsreserven zu erhalten, strebe ich deshalb Aufnahmeparameter an, die innerhalb der optimalen Korrektur des jeweiligen Objektivs liegen und die ISO geht soweit möglich runter. Bei dem Tierchen war die Fluggeschwindigkeit schon eine Herausforderung. Die kurze Belichtungszeit war bei den ersten Anflugaufnahmen eher eine Anpassung an die möglichst offene Blende im Sweet-Spot-Bereich und das helle Licht.
VG Holger