Picasa hat eine interessante Kombination von "besonderen" Features, die es sonst nicht komplett in einem Produkt zu geben scheint, weshalb es bei uns auch immer noch läuft:
- Organisation in Ordnern und Alben, die auf die Originalbilder verweisen, so dass man die Bilder gut für verschiedene Zwecke zusammenstellen und ordnen kann. Bei der Verwendung Tags in anderen Programmen fehlt meinst die Möglichkeit, per Hand zu sortieren.
- Gesichtserkennung mit einer relativ effizienten Oberfläche zum manuellen Nachjustieren und ohne Dauer-Hintergrundprozesse (Windows Fotos, Photoshop Elements), die einem den Akku bei wenig transparenter Möglichkeit der Steuerung manchmal leersaugen, oder den Lüfter beim Abspielen von Filmen auf volle Touren zu bringen.
- Die Möglichkeit auch nur temporär verfügbare Ordner zu verwalten. Unsere Sammlung ist in "Aktuelle Bilder" - auf dem Laptop und "Bildarchiv" auf dem NAS geteilt. Unterwegs kann man problemlos in den aktuellen Bildern arbeiten/sortieren ... und zurück am Heimnetz ist das Archiv mit allen Metadaten wieder da. Verschieben in's Archiv mit Picase erhält die Metadaten.
- Brauchbare Möglichkeiten, Duplikate zu finden und eliminieren.
Ich hab sicherlich einiges vergessen und Sachen wie Verschlagwortung, Bewertung, Druck, Export 'mal übergangen, weil es dazu in den meisten Programmen brauchbare Lösungen gibt.
Weiterhin ist Picasa einigermaßen robust darin, auf anderem Weg in die Ordnerstruktur eingeflossene Dateien automatisch zu importieren und gelöschte auszublenden, so dass ich Problemlos mit meinem Darktable-Workflow parallel, und über eine interne Cloud, mit unserer Sammlung arbeiten kann. Insgesamt ist es relativ "durchsichtig" - mit etwas Computererfahrung lässt sich gut verstehen, was das Programm wie ungefähr macht. So richtig fehlt mir nur die Möglichkeit der Gruppierung von JPGs mit dem DNG, so dass DNG+JPEG separat als zwei Bilder zu verwalten sind. Der eingebaute RAW-Konverter gewinnt keine Preise, für 'mal schnell für einen Postkartendruck Schatten anheben tut er's aber.
Bisher fehlte immer irgendetwas bei den Alternativen, so dass ich zögerte, der anderen Benutzerin das Umlernen schmackhaft zu machen.
D.h., um die OP-Frage zu beantworten, bräuchte ich eine Vorstellung davon, wie genau Picasa genutzt wird, d.h. was vielleicht entfallen kann.
,
bei flickr,