Zampel hat geschrieben:
TottiToad hat geschrieben:
Zampel hat geschrieben:
Das neue hat er, ist ja das HD. Wäre für eine K-1 dennoch nicht meine erste Wahl gewesen, schon gar nicht als "Makro" bei lebenden Objekten.
Was wäre deine Wahl gewesen als "Spaßobjektiv" mit UWW / Fisheye ?
Das sollte jetzt nicht mein Makro Ersatz werden
Und natürlich auch nicht mein eigentlich gesuchtes "Immerdrauf"
Als Spaßobjektiv sicher eine gute Option - aber dann hatte ich dich im Vorpost nicht richtig verstanden. KB-Fische gibt's sonst SWIW nur als Altglas.
VG Christian
Doch letztendlich hattest Du mich schon richtig verstanden, ich suchte bzw. suche eigentlich ein neues "immerdrauf" für meinen Umstieg auf die K1 und Vollformat
Nur durch die Beschäftigung mit der neuen Kamera und Objektiven und dem was mir noch "fehlt" bzw. ich gerne hätte wollte ich noch ein nettes "Spassobjektiv" und hab mich für die überarbeitet version HD PENTAX-DA Fish-Eye 10-17 mm F3.5-4.5 ED entschieden.
Des Weiteren ist mir bei den Zipps deutlich geworden, das mir zu einem "Immerdrauf" noch ein Makro mit Festbrennweite fehlt
Also verhandel ich gerade bzgl. eines gebrauchten Sigma 105er Makro, denke werde aber zuschlagen (170 € fürs Sigma und 300 fürs Pentax 100er WR, daher tendiere ich zum Sigma, sollen ja absolut vergleichbar sein)
Was somit komplett auf der Strecke geblieben ist, das "Immerdrauf" weshalb ich eigentlich den Thread eröffnet hatte
Aber @pixiac und @Hannes21 hatten recht behalten als ich mich Anfang des Jahres dafür entschieden habe von der K-30 auf die K1 umzusteigen ... man investiert doch direkt wieder in neue Gläser und der "Muss ich haben" Effekt ist groß´bei mir
Zu den Angeboten das ich mir mal Objektive bei euch ansehen kann, ich bin völlig begeistert von dieser Bereitschaft !!!! Danke für die Angebote.
@JBFlower, vielleicht komme ich mal wegen des 24-70er mal darauf zurück. Lennep ist ja um die Ecke.
Grüße & Danke
Totti