Bodo der Böse hat geschrieben:
Was mich etwas stutzig macht, ist der Sinn dieses Schieberchens zum Fixieren gegen die selbstständige Verstellung des Zoomtubus'.
Der LOCK Schalter kann eh nur bei eingefahrenem Tubus, also bei Brennweite 24mm, genutzt werden und dient dann dazu, das Objektiv gegen unbeabsichtigtes Ausziehen des Tubus zu sichern. Ob das durch Hängenbleiben oder aufgesetzte Makro-Vorderlinsen oder später mal durch Abnutzung passieren kann, ist egal. Nimm es als das, was es ist: eine Vorsichtsmaßnahme.
Da ich von meiner K20 den original Pentax 1.4x Konverter für APS-C besitze, benutze ich diesen völlig problemlos auch zwischen der K1 II und dem 2.8 / 24-70 und komme damit auf 98mm Brennweite. Sollten mich die Vignettierungen aufgrund des Konverters stören (nicht bei jeder Brennweite), kann ich die K1 bei Bedarf auch auf APS-C umschalten. Ansonsten habe ich für Tele-Aufnahmen das 2.8 / 70-200 von Pentax im Einsatz. Für Nachthimmel mit Astro-Tracer nutze ich das 2.8 / 15-30mm von Pentax, obwohl bei Brennweite 24 des 24-70 ebenfalls gute Nachthimmel-Aufnahmen gelingen.
Für die Handhabung weiß ich das/den zusätzliche/n Batteriefach/griff zu schätzen.
Wie auch bei AndyKausG ist das 24-70 inzwischen mein "Immerdrauf". Erst in der Nachbearbeitung wirst Du das 2.8 / 24-70 wirklich schätzen lernen. Einfach nur gut!
Gruß, Rick