Bronco hat geschrieben:
Hallo Nuftur,
an der K1 hatte ich von Beginn an einen BG montiert und benutze die nie ohne. Hauptgrund ist allerdings das erheblich bessere Handling bei Hochformataufnahmen, wo Du ohne Verrenkungen alle wesentlichen Bedienelemente an der gewohnten Stelle hast. Das Zusatzgewicht spielt bei den von mir hauptsächlich genutzten Objektiven (15-30, 70-200 & 150-450) keine große Rolle, das ist ohnehin schon Hanteltraining
Liebe Grüße
Rainer
Das Handling im Hochformat ist für mich auch immer ein wesentlicher Grund, die jeweiligen BGs zu den Kameras dazu zu kaufen.
Von der K 10D über alle Modelle, die ich hatte, bis hin zur K-1. Aber auch im Querformat fehlt mir unterm am Body einfach etwas Grifffläche ohne den BG.
Ich habe zwar keine Bärenpranken. Aber der kleine Finger weiß ohne BG einfach nicht, wo er hin soll.
Die größere Akkukapazität - und bei der K 10D und der K20D die Möglichkeit, die kleine Fernbedienung im BG zu verstauen - waren für mich immer weitere Argumente für den BG. Der Wegfall der Verstauoption für die Fernbedienung ab der K-7 schmerzt mich immer noch. Es war einfach cool, immer zu wissen, wo sich diese kleine Fernbedienung herumtreibt, wenn man sie gerade nicht benutzt. Jetzt wühle ich wieder öfter im Kamerarucksack.
Ein weiterer Pluspunkt für den BG ist die Tatsache, dass man die Kamera im Hochformat ruhiger hält, wenn man sie dann auch nicht mit weit abgehobenem Ellenbogen halten muss.
Und geradezu verpflichtend sollte eine Hochformathaltemöglichkeit auf Media-Risern und in sonstigen Pressefotografenbereichen, sein in denen es ohnehin ziemlich eng zugeht. Wenn einem dann so ein Spacko neben einem ständig seinen Ellenbogen vor die Fresse schiebt oder damit in meine Kamera stößt, bekomme ich immer Anfälle. Machen ein auf Wichtig und Möchtegern-Pressefuzzi und haben dann nicht einmal die 75€ übrig, ums ich an ihre Einsteiger-Canon einen Nachbau-BG ran zu schrauben und damit ihren Ellenbogen dort zu behalten, wo er hingehört: an den Körper.
Es gibt für mich eigentlich nur eine Aufnahmesituation, wo ich den BG auch schonmal abnehme: Wenn ich Stativaufnahmen im Hochformat mache. Nicht allein wegen der paar hundert Gramm mehr an Gesamtgewicht. Sondern, weil sich durch den BG der gesamte Schwerpunkt der Kamera deutlich nach außen verschiebt und damit stärker am Kugelkopf nach unten zerrt.
Keinen BG habe ich erstmal für die Sony Alpha6100, die ich mir als kleine, kompakte Urlaubskamera gekauft habe. Für die gibt es sowas nicht. Und es soll ja gerade kompakt und leicht sein. Und meine letzte Erwerbung bekommt auch keinen BG, weil es für die auch keinen gibt. Fänd' ich aber gar nicht so schlecht, wenn es auch für die 645Z einen Hochformatgriff gäbe. Aber so sehr vermisse ich ihn da bisher noch nicht. Hatte aber auch bisher kein Shooting mit der 645er. Zumindest ist der Body aber so hoch, dass auch der kleine Finger am Griff noch etwas zu greifen bekommt, und nicht mehr in der Luft hängt.