malchuth hat geschrieben:
Ueber die Vor- und Nachteile von Telefonen und Edelkompakten und unsere Erfahrungen damit wuerde ich gern mal in
einem separaten Thread lesen/schreiben.
Meine Frau fotografiert seit 3 Jahren Ihre Urlaubsbilder nur noch mit dem Smartphone, einem 10 Jahre alten S3 Galaxy. Für Sie überweigen die Vorteile, als da sind:
- Immer dabei und sehr kompakt
- Unkompliziert und einfach zu bedienen, unauffällig
- Unmittelbare Einbindung in moderne Kommunikationsmittel (sehr wichtig)
- Alle fotografischen Notizen und Dokumentationen (Ausflug, Urlaub) der letzten 3 Jahre in der Hosentasche
- Für die Präsentation auf dem Smartphone und 13x18 Ausdrucke gute bis sehr gute Bildqualität (bei entsprechenden Lichverhältnissen)
Das einzige was Sie ärgert ist das fehlende Zoom.
Ich mache keinen Urlaub um zu fotografieren, sondern ich fotografiere um meinen Urlaub zu dokumentieren. Dazu verwende ich 1/1.7" Kompaktkameras und seit neuestem eine 1" Systemkamera. Vorteile:
- Kompakt und leicht, unauffällig
- Zoom-Objektiv in guter bis ausgezeichnerter Qualität
- Bessere Low-light Qualität als ein Smartphone (und meine alte K10D)
Limitierende Faktoren im Vergleich zur DSLR sind für mich eigentlich nur die Sensorgröße und -technik, sowie die Bedienung.
Da ich für mein Hobby Fotografieren sehr wenig Zeit übrig habe, kommt die DSLR eigentlich kaum noch raus. Als mein Sohn noch Fußball spielte, war das ihr Haupteinsatzgebiet. Früher war sie im Urlaub viel dabei oder auf Familienfeiern, da kommt heute eine Kompakte zum Einsatz.
Mein Fazit: Wenn es darum geht Bilder zu machen, dann nimmt man das Werkzeug, welches am besten paßt und daß ist heute auch eine Kompakte oder ein Smartphone. Und wer hier erklären will, dass er nicht mit dem Smartphone genau so gute Fotos machen kann, wie mit einer DSLR und einem 21 mm / 3.2, der sollte bitte mal ganz dringend eine Fotokurs über Bildgestaltung besuchen.
Und jetzt noch der Diclaimer: Dieses Fazit schließt natürlich mit ein, dass es viele Bilder gibt, die man nur mit einer Systemkamera machen kann. Ich denke z.B. an die Tier- und Sportfotografie oder Astrophotografie.