Mal noch auch ein paar Sätze von mir.
Ich besitze inzwischen das PLM und hatte davor ca. ein Jahr lang die erste Version des 55-300 (ohne WR, grüner Ring), hab diese dann aber im Anschluss verkauft, da das PLM einfach in einer völlig anderen Liga spielt. Kurzgesagt gibt es nicht einen einzigen Pluspunkt des alten 55-300.
Kurz zu den Äußerlichkeiten: Das PLM fühlt sich deutlich wertiger an. Beide sind aus Kunststoff, aber das PLM macht einfach einen wertigeren Eindruck. Der Fokusring ist sehr angenehm zu bedienen. Das PLM ist deutlich kompakter in der Transportstellung und findet so in quasi jeder Fototasche noch einen Platz.
Zum Autofokus: Da liegen wirklich Welten dazwischen. Der des PLM ist um ein vielfaches schneller und auch extrem treffsicher. Auch bei wirklich schlechtem Licht und sogar in der Nacht trifft er extrem gut wenn ich mit meiner K-3 per Phasenautofokus fokussiere. Auch Sport o.ä. lässt sich damit sehr gut fotografieren. Der Autofokus des alten 55-300 ist langsam, laut, und mäßig treffsicher. Für Sport kaum nutzbar.
Zur Bildqualität: Das PLM hat insbesondere bei den langen Brennweiten schon bei Offenblende seine maximale Schärfe erreicht. Abblenden bringt hier kaum noch Vorteile. Und insbesondere ist die Schärfe homogen über das gesamte Bild verteilt und nicht nur im Zentrum. Bei den kurzen Brennweiten hilft Abblenden allerdings etwas. Die Schärfe ist für ein Objektiv dieser Preisklasse hervorragend. Wer etwas besseres möchte muss gleich signifikant mehr Geld in die Hand nehmen (DA* 50-135, DA* 60-250, DA* 200/2.8, DA* 300/4). Diese Objektive sind dem PLM in der Abbildungsleistung natürlich überlegen, aber deutlich teurer, schwerer, größer, Aber zurück zum normalen 55-300. Ich hatte es ein Jahr und war nie wirklich damit zufrieden. Es muss eigentlich immer auf F8 abgeblendet werden um einigermaßen abzubilden, wird dabei aber nie richtig scharf. Für Bilder in Forengröße ist es tauglich, aber Croppen sollte man tunlichst damit unterlassen. Vielleicht hatte ich auch ein wirklich schlechtes Exemplar, aber meine 55-300 war die ca. 100€ die das Teil aktuell auf dem Gebrauchtmarkt kostet nicht mal ansatzweise wert. Das PLM mag zwar lichtschwächer sein, aber das alte 55-300 war auch nur abgeblendet überhaupt nutzbar.
---- Mein Fazit in Kürze.
PLM: Kompakte Transportstellung, schneller und treffsicherer Autofokus, hervorragende Schärfe bei Offenblende in dieser Preisklasse altes 55-300: Billige Haptik, langsamer und lauter Autofokus, mangelhafte Bildqualität und bei Offenblende kaum nutzbar
Das PLM ist einfach ein Nobrainer. Bin rundum zufrieden damit.
_________________ Viele Grüße, Harry
|