Nochmal zum Thema Brennweite - ich habe ziemlich viel herumprobiert und von pre-set Linsen (ogottogott) über Spiegellinsen (teilweise gar nicht schlecht, aber die "Do-Nuts), Bigma und schließlich altes Pentaxglas (600/5,6, 250-600, 300/2.8,400/5,6) mit und ohne TC ausprobiert und bessessen - mein Fazit: Über 600mm Brennweite wird es schwer und besonders mit Crop noch gute Bilder zu machen - Recordshots ok aber die enorme Verdichtung lässt sich nur mit absolut bestem Glas erreichen - Bokeh werden matschig oder zu scharf, das Objekt sieht flach we eine gespresste Flunder aus.
Daher ist das 150-450 schon eine klasse Linse - ein äquivalent des 250-600 am Crop mit den Größen- und Gewichtsvorteilen, dazu noch die durch die brauchbaren höheren ISOs ähnlich Lichtstark und bei Offenblende schon rattenscharf. Wer weiß, ob ich das 250-600 gekauft hätte, wenn es damals schon das 150-450 gegeben hätte.
In meiner gegenwärtigen Situation ist das Lange Rohr natürlich immens von Vorteil, weil ich weder Anschleichen noch wirklich Ansitzen kann (abgesehen von Rudis Traumhütte) - kann man in dem Thread
40456504nx51499/reisefotografie-f20/urlaub-auf-dem-balkon-im-allgaeu-ende-mit-kuh-am-309-t33086.html angucken - da waren die meisten Fotos von einem Standort aus gemacht, eben meist mit den beiden Linsen, aber das ist halt eine Sondersituation.
Ich habe mit einem Tarnnetz und einem transportablen Hocker sehr gute Erfahrungen in der Eisvogel-Fotografie gemacht. Man braucht halt Wissen wo sie sind und Zeit und Geduld...
Also meine Empfehlung für jetzt wäre Crop-Kamera mit dem 150-450, für alles andere kostet es zuviel für die Ergebnisse..my 2 Euro-Cents.