blackfellow hat geschrieben:
Ja das habe ich mir auch schon gedacht und suche aktuell schon. Wo bekommt man denn am besten einen gut erhaltenen ersatz Kamerabody her? Und welches Modell kann am meisten?
Pentax MZ5n sind zwar so hoch automatisiert wie die digitalen Bodies. Ihre Batterien (2x CR2) halten laut Herstellerangaben ca. 27 Filme bei 50% Blitz-Quote. Sie wurden aber bis 2004 verkauft, d.h. man kriegt massenhaft auch neuwertige. Ihre Ebay-Preise liegen zwischen 1 und 20 Euro funktionsfähig, mit ein paar Objektiven dabei um 30 Euro (einloggen und die linke Spalte runterscrollen bis "beendete Angebote" - was schwarz in der Liste ist, ist zu dem Preis nicht weg gegangen, was grün ist, sind echt erzielte Preise). KAF2 Bajonett, 3 AF-Messfelder, TTL-Blitz, Abblendtaste für Schärfentiefen-Vorschau, 1/2000 Sekunde, Synchronzeit 1/125 Sekunde.
Ich glaube, inzwischen sind bei jeder von denen die Federchen kaputt, die das Blitzchen offen halten, wenn man es ausklinkt. Möchte wissen, wie Pentax das so zuverlässig hingekriegt hat. Muss halt ein Kaugummi rein oder man bastelt sich aus einer Sicherheitsnadel eine Feder (nicht selbst praktiziert) oder sowas.
Wenn man eine unverwüstliche Kamera ohne das ganze Elektronik- und Batteriegeraffels haben will, dann halt eine K1000.
AF hat die K1000 nicht, macht also nicht mal "Piep", wenn der Fokus stimmt, wie moderne (D)SLRs. Dafür eine Suchermattscheibe, mit der man wirklich scharfstellen kann, und bereits einen Belichtungsmesser, der im Sucher nachzuführen ist (dafür braucht sie eine Knopfzelle. Hält aber ewig, wenn man den Objektivdeckel nicht vergisst, draufzutun - einen Ausschalter hat sie nicht).