hekokra hat geschrieben:
Vieleicht war meinen 20-40er auch einfach nur eine Gurke...
Und wie schon geschrieben ist das meine persönliche meinung und auch kein richtiger Test gewesen, aber ich fands dennoch ziemlich groß...vor allem wenn man es mit den anderen Limiteds vergleicht.
evtl bekomm ich ja mal nochmal ein anderes Exemplar in die Finger.
Also das Zoom 20-40 ist schon für ein Limited etwas groß und schwer, haptisch aber 1a.
Ich glaube aber nicht, das deine eine Gurke war. Ich selbst hatte zu Anfang totale AF-Probleme mit meinem 20-40 auf der K-30. Es fokussiert bei verschiedenen Blendenwerten unterschiedlich. Da ich häufiger Landschaft fotografiere, erhielt ich als Ergebnis mal sehr gute, mal schlechte Fotos. Zuhause auf eindeutige Ziele auch im Garten fokussiert, alles gut. Ins Geäst gehalten und mit F/3.5 fokussiert, zieht es über Unendlich. Auf den markanten Baum direkt daneben passt es genau. Ich denke, das Zoom kann AF-technisch eine Zicke sein. Ich musste lernen, damit umzugehen.
Es gibt aber einen Tipp "Fotografieren wie früher!", der sehr simpel ist: Blendenwerte etwa F/5.6 oder bis F/8 und Fokus auf kurz vor Unendlich einstellen (liegende 8 mittig bis Mitte der rechten 0) ... und Landschaften werden immer scharf abgebildet, egal welche Brennweite. Das Zoom ist parfokal. Wenn ich Landschaften fotografiere, schalte ich mittlerweile den AF aus und achte nur noch auf den Blendenwert, prüfe die Entfernungseinstellung, wähle Bildausschnitt ... und Zack!