angerdan hat geschrieben:
Kallisto1964 hat geschrieben:
Ich suche für Wildlife das bestmögliche "Paket" für Pentax.
Kallisto1964 hat geschrieben:
Vielleicht hat der eine oder andere noch was zu schreiben.
Würde mich freuen.
Das Sigma 500mm 4.5 ist die beste Lösung.
Dem kann ich nicht zustimmen. Ich hatte mal ein Sigma 500mm 4,5 mit Nikonanschluss. Vielleicht hatte ich ein etwas schlechteres Exemplar, aber ich glaube nicht, dass bei einem Objektiv in dieser Preisklasse die Serienstreuung so hoch ist. Bei Offenblende fand ich die Schärfe nicht akzeptabel, bei f/7.1 ganz gut und bei f/8 in der Tat sehr gut. Für ein 500mm-Objektiv, das erst bei f/8 scharf ist, ist es mir persönlich zu schwer und zu teuer. Hinzu kommt, dass zumindest mein Exemplar für eine Verwendung mit TK nicht infrage gekommen wäre. Bildbeispiele des Sigma mit TK finde ich auch keineswegs überzeugend.
Was nun die beste Lösung ist, weiß ich auch nicht. Ich benutze seit längerer Zeit die K1 mit dem DA*300 und bin sehr zufrieden. In seltenen Fällen benutze ich den 1,7AfKonverter von Pentax, finde aber, dass die BQ oft nicht so gut ist. 300mm ist natürlich für Wildlife recht kurz, daher versuche ich auch immer nah ran zu kommen....Aber ein 500er, das leicht genug und offen scharf ist, käme einer "besten Lösung" schon nahe. Allerdings denke ich oft, dass mir 500mm für die ein oder andere Aufnahme schon zu eng wäre, obwohl ich im KB-Format fotografiere.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit dem 150-450er der besten Lösung für Dich schon sehr nahe bist.
Gruß
Ingo