Ok,...nachdem das Thema mit dem 1.7er TK jetzt durch ist
,
....möchte ich ein paar tiefere Einblicke in das DFA50 mit dem 1.4 Pentax HD Konverter zeigen,...und aus meiner persöhnlichen Sicht auch etwas zu der Nutzung erklären.
Was müßt Ihr wissen wenn Ihr den Pentax 1.4 TK benutzt?....
Schnallt Ihr den TK an die Cam mit einem modernen Pentax Objektiv,dann "schnallt" die Cam das,und rechnet automatisch den LICHTVERLUST durch den TK dazu!!!
Wenn Euch also die Cam wie im Falle des DFA 50/1.4 nun f2.4 anzeigt,so ist das NUR!!! der Lichtwert,...die physische Blende,also die Blende mit der Ihr das Bild macht,
bleibt eine f1.4!!!!,...mit ALLEN physischen Eigenschaften.Also Schärfentiefe/Freistellung und Abbildungseigenschaften.
Die Schärfetiefe wird also durch die Verlängerung der Brennweite mit dem TK noch geringer!!!
Der Maßstab steigt dann bei 40cm Naheinstellung Pi mal Daumen auf ca 1:3,5,...was für Nahaufnahmen aus der Hand in der Praxis ein sehr gut händelbarer Wert ist.
Habt das mit der Blendenanzeige in der Cam (und denExifs!!!) bitte immer im Kopf,...es führt sonst nur zu unnötiger Verwirrung
...OK,...dann möchte ich mal mit Euch ein paar Beispiele betrachten....
...ach ja,zu den folgenden Bildern,...ganz wichtig!
...sie sind genau so fotografiert wie ich es sonst auch mache,...also ohne Stativ,-mit manuellem Fokus (ganz wichtig!) KEINE LABORBEDINGUNGEN,
aber für das was ich zeigen will aussagekräftig und reproduzierbar ohne Voodoo und Vollmond,...also Alltagsbedingungen.
...Alle Bilder sind aus RAW in C1 minimal Basis entwickelt,das heist nur Pre-geschärft (Radius 0.8/Stärke 180 von tausend)
außer Belichtungsangleich (bei Sonne fotografiert,daher Belichtung -2 Blenden für mehr Headroom eingestellt),keinerlei sonstige Maßnahmen!
...Bildaufbau und Anmutung der Bilder spielten keine Rolle bei der Aktion,es geht nur um "Innereien"
,...seht's mir bitte nach!
...Alle Bilder wurden mit der K70 (APSC, 24mp/hohe Pixeldichte),gemacht.
OK,...ich hoffe ich habe nix wichtiges vergessen
...und nun los zum ersten Bild
Motiv war 'ne weiße Orchidee meiner Schwiegermutter
,bei später Nachmittagssonne keine leichte Aufgabe für Objektiv und Sensor.
Das erste Bild ist mit Offenblende,...also f1.4 physischer!!!Blende gemacht,...die Cam und Exifs zeigen den Lichtwert von f2.4,...aber das haben wir ja jetzt gelernt.
...dies ist die Gesammtansicht,...Ihr könnt gut sehen was f1.4 (physische Blende
) mit 70mm an der Naheinstellung von 40cm mit der Orchidee macht
...den Fokus habe ich auf die Härchen gelegt
...OK,...jetzt wirds spannender
...gehen wir in die 100% Ansicht und schauen uns die Sache mal genauer an.
Wenn Ihr das Härchen im Fokus betrachtet,also das rechte
,dann seht Ihr im Bereich wo das Härchen über dem roten Blatt liegt,einen hellen Hof.
Das ist ein Überstrahlen der Kontrastkanten und ist maßgeblich für dem verwaschenen Eindruck verantwortlich.Ansonsten sind die Zeilen ziemlich korrekt beim Fokus,
und die Kombination hat zumindest kein Zeilenproblem.Das heist der TK und die Linse sind von den Toleranzen nicht schlecht beieinander.
Dieses Überstrahlen produziert das DFA50 auch selbst (das ist für so Lichtstarke Linsen auch heute noch eigentlich normal,selbst mein Zeiss APO 135 zeigt ein
solches leichtes Überstrahlen bei Offenblende
) Der TK durch seine vergrößernde Wirkung hebt sie jedoch deutlicher hervor,einer der Preise welche man zahlen muß
wenn man nen TK verwendet.
Ihr könnt auch gut sehen daß das Überstrahlen stärker wird je mehr Licht im Spiel ist,wenn das Härchen zu seinem Ende hin in den Schatten geht wirds deutlich besser,
klar,...weniger Kontrast
Wenn Ihr jetzt das Bild auch in den Bereichen welche nicht im Fokus liegen in Ruhe betrachtet,dann seht Ihr daß dieses Überstrahlen auch hier den Kontrast stark beeinträchtigt,
und das Bild weich macht,obwohl die Zeilen nicht schlecht sind.
OK,...schätze daß einige jetzt etwas schockiert sind,.....muß man nicht,...wir sind hier in der 100% Ansicht,und mit einer guten normalen Bildbearbeitung wäre das Bild
absolut brauchbar,...und sicher mit auch mit einem 50-70% Cropp zu verwenden wenn es sein müßte.
Ich persöhnlich finde die Offenblende der Kombination für malerische Bilder absolut verwendbar wenn man sowas haben will.
OK,....bis hierher geschafft!
,...kurz locker machen,...dann gehts weiter
...jetzt das zweite Bild,...natürlich auch wieder die weiße Schönheit,allerdings nicht deckungsgleich mit oben (Ihr wißt ja,...aus der Hand und so
)
ist aber egal um das zu zeigen was ich möchte.
...also,...hier habe ich eine 1/2 Blende abgeblendet,also eine physische Blende von f1.7, und die Cam/Exifs zeigt f2.8
......
...wieder die Totale.....sieht doch schon deutlich knackiger aus
... und wieder in die 100% Ansicht,...
...und siehe da,.....eine sehr starke Verbesserung des Ergebnisses.
schaut Euch in Ruhe die Härchen und die fast eliminierten Lichthöfe an....
...was man hier sieht ist der Qualitätssprung welchen die Linse macht durch das schließen einer halben Blende!
...auch hier ist es von der Qualisteigerung mit meinem 135er Zeiss vergleichbar,...es macht auch einen sehr großen Sprung durch die halbe Blende.
...gefällt mir sehr gut was das DFA hier macht
...OK jetzt haben wir es bald geschafft
...hier mal noch ein Bild mit physischer Blende f2.5,also f4.0 Lichtwert an der Cam...
...die Totale
Datum: 2019-09-10
Uhrzeit: 17:02:20
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/3000s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
...der 100% Cropp,...Ihr wißt ja jetzt um was es geht
Uhrzeit: 17:02:20
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/3000s
...und zu guter Letzt mal noch ne physische f3.5,...und Lichtwert f5.6 an der Cam
Uhrzeit: 16:54:28
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1000s
...und natürlich die 100% Ansicht,...ich denke es ist klar wie das Spiel weiterlaufen würde mit weiter abblenden
Uhrzeit: 16:54:28
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1000s
...den Schärfepeek hat das DFA so um die 5.6 (physisch
) also alles soweit in Butter für mich,...Schärfe-Kontrast.Farbe ist sicher kein Problem beim DFA 50.
...und nicht vergessen,...die Bilder sind Roh!!!!
...ich hoffe ich konnte etwas zu dem Thema TK beitragen was dem ein oder anderen was nützt
...wenn noch Fragen sind, oder der ein oder andere Fachmann hier noch was ergänzen möchte,...sehr gern!!!
...ich hau mich jetzt auf's Ohr,...habe diese Woche Urlaub und morgen Früh will ich im Ried sein
,....mit DFA und TK
beste Grüße
Bernd