Danke vielmals an Euch für die wirklich sehr netten Kommentare!!!
Joghi hat geschrieben:
War mir neu, dass diese alten "Schinken" soo scharf abbilden (sofern es der Typ hinter der Linse versteht). Geniale Bilder mit tollen Verläufen und knackigen Hauptmotiven. Welches Trio ist das genau?
vg Joghi
...hi Joghi,...nun es war das 100er Trioplan aus ca 1959 mit einem verstellbaren Zwischenring,sonst nix besonderes.
Das diese alten Schinken scharf können ist eigentlich kein Geheimnis.Es ist eher der Punkt die vorhandene Schärfe in den Bildern gut zu "entpacken" aus dem Raw.
Die Zeilenauflösung ist bei diesen Linsen prinzipiell erstaunlich hoch,es wird nur meist überlagert von Abbildungsfehlern wie Überstrahlen oder einfach Kontrastschwäche.
Offen sind diese Linsen in der Tat sehr schwer zu beherschen,ist das Licht dann noch tricky wirds richtig hart.
Blendet man jedoch ab,bei meinem Trio ist es ab f4 schon richtig gut,dann kommen die Qualitäten was Schärfe und Kontrast angeht sehr gut zum Vorschein.
Da diese Trioplane profane Dreilinser sind und einen Symetrischen Aufbau haben kann man sie wenn es sein muß auch sehr stark abblenden ohne Schärfeverluste und einem
wunderbar gleichmäßigen Unschärfeverlauf.F16 ist kein Thema wenn's mal sein muß.
Aber ja,...es ist auf jeden Fall so das man sich schon etwas einschissen muß auf die ollen Dinger,...einfach dran Flanschen und geile Bilder machen is nich,das stimmt schon.
...hier mal ein älterer Thread von mir zum Thema
ich habe hier noch zwei über aus der Serie,..die möchte ich hier noch zeigen
...bei f4
...bei 5.6 ein kleines Schatzkästchen gefunden welches im tiefen Gras hing und von der Morgensonne beschienen wurde,...nicht die beste Pose aber mir hat es trotzdem gefallen.
@ Asahi-Samurai,....Dir auch vielen Dank!,...und nein,..... ich Blitze schon seit Jahren nicht mehr für diese Art Bilder.Blitze verwende ich nur wenn die Maßstäbe deutlich über 1:1 liegen,
oder ich dokumentarische Bilder brauche bei sehr geschlossenen Blenden.Bei meinen offenen Bilder stehe ich total auf "echtes" Licht,da kommt sonst nix bei
vielen Dank für Euer Interesse und noch nen feinen Abend
Bernd