alexegg hat geschrieben:
kollege_tom:
Alles richtig wie du sagst: Nur ein kleiner Hinweis: Denke das selbst die K1 nicht 1/250 ohne Abschattung hinbekommt. Ehe 1/200.
Nur Frage ich mich wo ich, außer bei speziellen Sachen, im Studio noch schneller Auslösen muss.
Kamera auf Stativ, schneller Blitz als Hauptquelle, ein Model in Pose mit übersichtlicher Bewegung.
Aber du hast es gut und verständlich erklärt, wichtig ist halt das der Blitz das Hauptlicht ist.
Grüße Alex
@Alex
Ja, sicherlich, die Synchronzeit oder besser noch ne Drittelblende darunter um den Verschluss im Bild zuverlässig zu verhindern. Kommt auch ein wenig auf die Trigger an, ob man da noch Abstriche machen muss.
Click60 hat geschrieben:
Hallo Alex,
ich glaube schon, das es Situationen gibt, bei denen man schneller als 1/250 sec. belichten muss. Dieses Bild ist in einem Foto und Filmstudio entstanden.
Es mag ganz neue Blitze geben und auch Sytemblitze die das können, das ist mir klar. Fakt ist, das ältere Blitze, wie sie oft in Mietstudios zu finden sind, es nicht können.
Wenn mir selbst die Studiobetreiber sagen, das es mit der Anlage nicht klappt, ist das für mich schon ein Wort. Die kennen ihre Anlagen sicher relativ gut.
Ja, und wie im Studio üblich war immer der Blitz das Hauptlicht.
Ich werde mich auf jeden Fall im Studio noch mal schlau machen und auch im Web nach der Bedienungsanleitung für die Anlage suchen dann läßt sich das klären.
Diese Situation wäre sicher mit 1/250 nicht zu lösen, deshalb haben wir mehrere Videoleuchten verwendet. Übrigens auf Empfehlung des Studiobetreibers.
Wie gesagt: Wenn du langsam abbrennende Blitze hast, dann brennen sie langsam ab. Wenn diese Zeit von z.B. 1/350s nicht für den abzulichtenden Sport reicht, muss man improvisieren.
Beispielsweise wie von dir erwähnt mit Videoleuchten und hohen Verschlusszeiten. Da der Studiobetreiber halt schon wusste, dass er langsame Blitze hat, erwähnt er das halt - ist ja auch richtig so. Das bekräftigt ja Alex’ und meine Aussage, oder nicht?
Jetzt nur mal angenommen man kann den Lichteindruck der Videoleuchten durch Blitze reproduzieren und in dem Studio hätte man Blitze, die schnell abbrennen:
Dann hättest du diese schnelle Bewegung auch mit 1/250s fotografieren können.
Eben unter der Voraussetzung, der Blitz brennt schnell ab.
Click60 hat geschrieben:
Seirt mir nicht böse, aber ich hatte Bilder eingestellt und keine Diskussion über theoretische Möglichkeiten mit irgendwelchen Blitzen.
Ich glaube wir drehen uns hier im Kreis, deshalb möchte ich es dabei belassen. Ich bräuchte es halt häufiger falls ich Bilder aus der Bewegung machen möchte. Das ist bei Tänzerinnen halt häufiger der Fall.
Ich gebe zu, ich habe nicht so wahnsinnig viele therotische Kenntnisse , wie sie hier gepostet werden.
Aber 10 Jahre Studioerfahrung, über 200 Studioshootings und tausende von Bildern sind ein guter Erfahrungswert.
Falls es mir jemand im Srtudio zeigen kann, was ich falsch mache, buche ich sofort einen Workschop.
Hey! Du hast aber eben etwas über Blitze erklärt was mit viel gutem Willen nur etwas unscharf und unsauber war, daher bin ich hier eingestiegen.
Deine Aussage ist halt weiterhin, dass du schnelle Verschlusszeiten zum Festhalten von Bewegung brauchst und daher HSS benötigst.
Das ist wie erwähnt nicht richtig - anstelle eines HSS fähigen Blitzes kann man auch einfach einen schnell abbrennenden Blitz nehmen. Wenn beides nicht vorhanden ist - klar, dann musst du auf andere Lösungen wie z.B. die Videoleuchten aus deinem Beispiel umsteigen.
HSS kann man nutzen um schnelle Bewegungen einzufrieren, es ist halt wie ein Schlachtermesser - das kann man auch zum Öffnen eines Paketes nutzen - bis zu einem gewissen Grad (der maximalen Verschlusszeit deines Kamerabodys) - mit einem Skalpell geht das einfacher, es verbraucht weniger kraft und kann auch feinere Schnitte setzen als das Schlachtermesser. Beide schneiden aber natürlich, das ist schon richtig.
Nebenbei weiß ich nicht so gerade, warum du jetzt auf deine Studioerfahrung und co zurückgreifst und dich damit rechtfertigst: Ich habe doch explizit gesagt, dass man bis zu einem gewissen Grad HSS dafür nutzen kann, es ist halt nur eine gewisse Zweckentfremdung und es gibt einen einfacheren Weg. Du hast nur bei der Begründung warum du HSS nutzt wie erwähnt im besten Sinne unscharf und unsauber argumentiert, im schlechtesten Falle Halbwissen als Fakt verkauft. Das ist ohne Angriff gemeint, HSS funktioniert wie erwähnt halt in seinen Grenzen auch für den Zweck, es ist halt nur an sich das falsche Werkzeug - das kannst du auch weitere 10 Jahre, 200 Studioshoots und für weitere tausende Bilder einsetzen. Nichtsdestoweniger macht das einen HSS Blitz nicht schnell und man muss auch keinen HSS Blitz haben um Action vernünftig festhalten zu können - das geht einfacher und simpler.
Ich wollte halt hier nur die Diskussion über technische Fakten, die abdriftete, etwas korrigieren - der Qualität deiner Bilder tut das doch keinen Abbruch - das Stand doch auch gar nicht zur Diskussion.
Allerdings möchte ich kurz erwähnen, dass das auch bei mir kein rein theoretisches Wissen ist - du kannst gerne zu Dietmar und mir ins Studio kommen und ich kann dir das Prinzip in der Praxis zeigen, an langsam abbrennenden Blitzen und schnellen High Speed Blitzen - kein Problem. Vor x Jahren haben wir ja den Pentaxians Modelworkshop beherbergt, da war dieser Unterschied auch ganz kurz am Rande Thema.
Alternativ gibt es viel Literatur dafür - einen klitzekleinen Einblick was für einen Unterschied ein langsam abbrennender Blitz vs schnell abbrennend auch schon bei Portraits im Haar ausmachen kann, zeigt übrigens
.
Du machst halt nichts “falsch”, du erreichst das Ziel, aber halt auf unnötig komplizierte Art und Weise und hast dabei die Wirkweise der Arbeitsschritte falsch erklärt - das war der einzige Grund hier den theoretischen Diskurs aufzumachen - als Hannes’ nämlich auf dem richtigen Dampfer war und nachgefragt hast, hast du seinen Gedankengang als falsch betitelt - obwohl da eben das nicht so ganz sauber und trennscharf von dir erklärt wurde. Und nochmal betont: Kein Angriff von mir, nur eine Korrektur - es ist halt bisl Blöd, wenn technische Feinheiten einfach falsch erklärt werden und man dann im Zweifel daraus noch Sachen ableiten kann die so nicht richtig sind wie z.B., dass man für die Blitzfotografie von Action HSS Blitze verwenden sollte.
Kann man, sollte man aber nicht zwangsläufig, gibt wie gesagt andere Wege die im Zweifel deutlich günstiger (und je nach Anwendungsfall) auch deutlich praktikabler sind.
Gruß,
Tom