Klaus, vielen Dank, ich werde mal Ausschau halten und wenn es passt...
Ist ja ein Super Test den du da durchgeführt hast, Respekt!!
Matthias, ich hab eigentlich nichts gegen "Altglas"
Ein Superzoom ist immer nur eine Alternative, aaaber, wenn wir z.B. im Urlaub
sind will ich nicht das ganze Gerödel mitnehmen, ist ja Urlaub! Aktuell bin ich
dabei mich mit dem a. Sigma 17-50 f2.8 und dem 16-85 anzufreunden wobei
mir das Pentax besser liegt bzw. ich damit wohl, zumindest an der K50 (die
K3 ist grad beim Wellness), besser klar komme.
In ein paar Tagen steht der Urlaub an und da werde ich die K50, das Sigma 18-250
und entweder das 17-50 o. 16-85 mitnehmen. Das 2.8er Sigma würde ich von den
Papierdaten her bevorzugen da besser für LowLight geeignet und eine 50er Festbrennweite
hat mir zuviel Brennweite...
Also, man schlawienert in der Gegend rum und hat die Kamera oft dabei, Tagsüber und Abends.
Tagsüber dann meist mit einem Superzoom und Abends mit einem Lichtstärkeren Objektiv.
Allerdings bin ich am überlegen statt des 18-250 das 16-85 mit zu nehmen, Landschaft u. Architektur
ist eh nicht viel für eine hohe Brennweite und am Strand o.ä. brauche ich kein Superzoom mehr,
aus dem Alter bin ich seit >20 Jahren raus...
Und qualitativ für ein DinA4 Fotobuch würde auch meine istDS mit dem Kit reichen!
Was mich grundsätzlich auch noch etwas umtreibt ist die Tatsache das "Profikameras" wie die K1 keine
Klappfunzel haben, für den Notfall sind die immer gut und dann und wann nutze ich die tatsächlich auch.
Ein prima Beispiel ist folgendes Bild, wir haben hier als Dauergast einen Kater, der lag neulich
im Schatten unter einem Gartengewächs, ein Bild ohne Aufhellung gemacht, Kater kaum zu erkennen,
Klappfunzel raus, nochmal und voila. Reinlaufen und einen Blitz holen, wahrscheinlich noch schnell
die Akkus wechseln usw., da wäre er lange wieder weg gewesen... ist noch etwas unstet das Tiechen,
kennt das mit draußen sein noch nicht so lange.
Die Kamera war eh grad dabei sonst hätte das Smartphone herhalten müssen, ein schlechtes Bild ist besser als keines!