ElCapitan hat geschrieben:
pixiac hat geschrieben:
Sicherlich ist Videografie nicht der Schwerpunkt, wird aber für immer mehr Systeme ein zunehmend wichtigeres Feature bzw. Verkaufsargument. Ricoh wäre schlecht beraten, das Thema Video genau wie DSLM für unwichtig zu erklären, auch wenn ich dieses Feature persönlich (noch) nicht nutze.
Dann sollten wir uns schon einmal mit den Grundlagen befassen.
Hier ein schöner Beitrag:
https://www.docma.info/blog/cine-objekt ... raucht-sieEinige normale Foto-Objektive für Olympus mFT z. B. sind für Video bereits optimiert. Fokussieren erfolgt u. a. lautlos. Die Objektive verhalten sich im Foto- bzw. Videomodus etwas unterschiedlich.
Für Pentax kann ich immer das Limited 20-40 empfehlen, da es parfokal ist. Es arbeitet zwar nicht lautlos, aber manuelles fokussieren im Videoschwenk geht damit nach einer gewissen Übung sehr gut und wertet damit einfache Videoaufnahmen vom Look her auf. Wenn ich etwas was Zeit habe, plane ich den Videoschwenk mit Fokusanpassung. Da es parfokal ist, kann ich auch während der Videoaufnahme ohne Schärfeverlust zoomen. Und für private Videoclips reicht das voll kommen aus, besser als mit Fokuspumpen und Zahnradgeräuschen. Ein Grund, warum ich auch mit der K-30 noch Videos aufnehme. Die Pentax-Clips mische ich dann mit denen von der Olympus Kamera und vom iPhone. Besser kann man schöne Situationen nicht dokumentieren. Es fällt keinem auf bzw. es interessiert keinen, mit welchem System ich welche Szene aufgenommen habe.
Ich wünsche mir einen Pentax Hybrid-Sucher, der im Live-View Modus das Sensor-Bild zumindest für Videoaufnahmen in den Sucher projiziert. Mit einem verbesserten Videocodec HD, 4K 30fps und Zeitlupe HD 120fps und eben Spiegelreflex für Fotografie wäre das die Hammer-Pentax.