ElCapitan hat geschrieben:
Wer diese Sichtweise teilt, ist reif für ein Smartphone
Das wage ich zu bezweifeln! Z.B. waren wir neulich in Rom, kleine Städtetour. Du denkst
aber nicht wirklich dass da auf gute Bilder verzichtet wurde die ein Smartphone nie so
gekonnt hätte und auch so in Zukunft mE nicht können wird. Es hat schon seinen
Grund dass gute Gläser viele Linsen haben, Lamellen und auch Gewicht etc...
Mag ja toll sein dass da alles mögliche gut Digital geht, ist aber zusätzlich
nicht wirklich meine Welt. Gut, ein schlechtes Bild ist besser als keines, aber
da komm ich nie wieder hin, dann lieber als Kompromiss gute Bilder als sehr gute
und lieber gute Bilder als schlechte vom Smartphone...
Aber ich hätte dennoch keine große Lust gehabt den halben Objektivpark mit mir
rum zu schleppen, daher der Vergleich mit schlechten, guten und sehr guten Bildern.
aloislammering hat geschrieben:
das einzig sinnvolle, zumal die K3 im Schrank liegt.......du hast ein echtes Luxusproblem.......
Das hab ich jetzt eigentlich schon mit der K50 als Backup, die macht nämlich auch
super Fotos, eine K1 befindet sich ja noch nicht im Haushalt.
Hat schon mal jemand das Sigma 18-250 oder ein
anderes Superzoom für APS-C ohne Crop an der K1 versucht? Also den Beschnitt
hinterher machen? Oder taugt das an der K1 nichts? Kann ja sein... aber
wenn das mit dem 55-300PLM klappt(?)
Eigentlich "brauche" ich keine K1, 98% meiner Bilder macht die K3 prima, da würde die K1
nichts besser machen bei guten Objektiven. Einzig bei hohen ISO's hätte die für mich die Nase gut vorn,
dafür hat sie keinen eingebauten Blitz. Den nutze ich zwar fast nie aber es ist gut ihn zu haben,
besser haben als brauchen. Und ja, dann und wann erfährt er seine Daseinsberechtigung (Schande
über mich)
GPS brauche ich nie und auch DinA3 belichtet die K3 super aus, aber solche Poster hab
ich noch nicht oft ausbelichten lassen, also sind die zusätzlichen Megapixel für mich
auch vernachlässigbar.
Und es kann mir keiner erzählen dass er/sie/es in einem DinA4 Fotobuch groß Unterschiede
bei der Bildqualität zwischen K3 und K1 findet... Sicher, Pixelpeeper oder wie das heißt finden da was,
die finden immer was.
Aber dennoch ist da dieser leichte Reiz an der K1, man könnte ja auch einen "Zwergenhaften"
Systemblitz drauf festnageln mangels des eingebauten... einige gute Objektive sind bereits
vorhanden... hmmm
Ich hab Zeit, steh ja nicht nackt da, und wenn dann würde ich mich für die K1 II auf die Lauer legen,
bisher bin ich mit wenig genutzten Gebrauchten gut gefahren, istDS, K50, K3...