Heribert hat geschrieben:
Solche langen und leichten Objektive bekommt man ueberhaupt nur mit 2 Stativen
oder zusaetzlicher Strebe stabil. Ich hatte mal die Wundertuete (500/8) auf einem Gitzo Studex (6,5 kg) mit Arca Swiss Monoball (1 kg) und habe es nicht stabil bekommen.
Dieses Zoom wird noch uebler sein als die Wundertuete, die ja eigentlich einen ganz passablen Ruf hatte.
Also
ich habe mit meinem alten Vivitar Series 1 100-500mm Schiebezoom MF bei max. Tele und F8 mit ND-Filter 2000 seinerzeit
die partielle SoFi aus einem Hochhausfenster freihand bei 1/50-1/250s fotografiert, weil ich auf meinem Kniekopf die SoFi nicht mit ausreichend Geduld schnell genug vor die Linse bekam und
an der Pentax Q7 >>> also mit Cropfaktor 4,65 = 2325 mm resultierender Brennweite ! ! ! freihand mittels SR und ausreichend ruhiger Hand durchweg ausreichend stabilisierte Aufnahmen hingekriegt.
Okay die Kameras kriegen durch die Blendenautomatik auch via KA>Q-Adapter auch in Telestellung Offenblende F5.6 vorgegauckelt
während optisch ja F8 relevant ist, was für die Belichtungszeit ja immer eher von Vorteil ist und kaum störende bzw. via Ps leicht zu korrigierend Unterbelichtung mit sich bringt.
Auch mit einem schweren Fuji EBC 5.6 / 600mm - kürzlich in der Bucht für ca. 400€ erstanden - habe ich an meiner K5 IIs also resultierender Brennweite = 900mm schon sich im Geäst balgende Eichhörnchen in ausreichender BQ freihand und mit MF fotografiert.
Habe mit der Luftbüchse auch schon manche Fliege aus der Luft geschossen.