Auch ich bin kein Profi und gehe daher rein subjektiv an die Sache:
Von der Qualität her und vom Bildaufbau sind alle vier Bilder gewohnt super.
1. für mich die schönste Ansicht; Flattermann/frau ist voll zu erkennen, inkl. ausgefahrenem Rüssel; Blume und Schmetterling heben sich sehr gut vom HG ab; obwohl die HG-Farbe selbst schöner sein könnte
2. die natürlichere HG-Farbe erzeugt einen ganz anderen Bildeindruck - natürlicher halt und irgendwie angenehmer; der Blütenkopf als Nebendarsteller sieht ein bissl aus, wie von einem Kleinkind gepflückt (nur die Blüte)
find ich auf Bild 1 schöner.
3. steht für mich an 4. Stelle; der Schmetterling sieht seltsam "verdreht" aus, Ansicht von schräg-vorn, Flügel aber von der Seite; das Graugrün des HG sieht sehr trist aus, da ist das "konsequente" Grau aus Bild 1 schöner
4. vom Motiv das natürlichste Bild, aber als "Detailbild" ist Bild 1 schöner - dort steht der Schmetterling uneingeschränkt im Vordergrund, hier ist es der Schmetterling im Zusammenhang mit den Blüten
Ideal (d.h. in der Praxis nicht immer umsetzbar) wär Bild 1 mit dem HG des Bildes 2. Vielleicht könnte man insgesammt die Farben der Flügel noch ein bissl mehr zum Leuchten bringen.
Eine schöne Serie, da gibts vielleicht irgendwann mehr?
Auch wenn mir als Landschaftsplaner heimische Schmetterlinge lieber sind