Leider kann ich dir in deiner Region auch nicht weiterhelfen. Bei uns in der Region hatten wir mit der VHS Glück und einer der Fotodozenten betreibt eine Fotoakademie/Kunstschule in der Region und macht, wie ich finde, sehr gute Kurse in der VHS. Den ersten Kurs damals ging um das Kennenlernen der eigenen Kamera und die Beherrschung des Kameramenüs unabhängig von System und Hersteller. Dabei wurden auch fotografische Grundlagen angesprochen, fotografiert und die Bilder wurden besprochen.
Bei dem Dozenten gibt es aber auch wieder „unterschiedliche Meinungen“, zumal er die VHS Kurse nutzt um für seine Akademie Werbung zu machen. Das finde ich aber legetim zumal er der wichtigen Lerninhalte im VHS Kurs sehr gut vermittelt. Ich mag den Dozenten und habe eine Menge gelernt. Was wirklich dabei rauskommt werde ich sehen wenn wir die erste Fotoreise im Juni mit ihm machen.
Letztendlich kannst nur du beurteilen ob der Kurs empfehlenswert ist. Ich würde sagen buchen, wenn du dir das Geld nicht vom Munde absparen musst du wirst auf jeden Fall überrascht werden.