pixiac hat geschrieben:
Ich empfinde diese Einschätzung sehr treffend! Pentax hat sich mit der "Mark II" viele Sympathien verspielt.
2016, K-1: Klasse!!!
2018, K-1 II: Enttäuschend!
Es geht bei der Bewertung im Grunde nicht darum, dass die Kamera selber sehr schlecht wäre, aber die Innovationsleistung von einem Produkt zum nächsten ist es schon.
Ich bin mit meiner K-1 nach wie vor sehr glücklich, aber wenn Pentax mit mir im KB-Sektor weiter Geld verdienen möchte, muss schon bissl mehr passieren.
K5 nach K5 II
K3 nach K3 II
K1 nach K1 II
und dann noch ein paar Silberne.
Ich glaube nicht, dass Pentax wirklich etwas an der Strategie geändert hat. Es entspricht dem Leistungsvermögen einer kleinen Firma.
Was sich definitiv geändert hat, ist das Innovationstempo des Marktes. Und das halte ich für keineswegs gesund. Es ist ein Versuch des Anheizen des Marktes um das Volumen auf dem Niveau zu Beginn der Digitalisierung zu halten. Bei genauerem Hinsehen ist Fotografisch (für Video kann man das anders sehen) aber sehr wenig Innovation sichtbar, die für den durchschnittlichen Endverbraucher eine 4000+€ Investition rechtfertigt. Wenn das Feuerwerk des letzten Jahres abgebrannt ist, wird es ein Augenreiben geben.
Pentax und auch Olympus machen das schon richtig.
Auch wenn ich persönlich der selben Meinung bin, ein bisschen schneller Vorwärts dürfte es schon sein.