Ich dachte Deine K-r sei sowieso kaputt?
Wieso nicht deren Solenoid verwenden, da dies:
a) garantiert mit derselben Betriebsspannung betrieben wurde
b) garantiert dieselbe Polung hat
nicht dass ich Dich vom experimentieren abhalten will...
Aber wenn Du, obwohl ich Dir das schon ganz genau erklärt habe, wie man es ausmisst, nun doch diese Frage stellst "wie messen"
und Du wiederum/erneut fragst, wann und wie ein Blitzkondensator geladen bzw. entladen ist, obwohl auch diese Frage ganz genau beantwortet wurde,
dann denke ich, ist es für Dich sicherer, Du baust das garantiert richtige Solenoid ein denn sonst sehe ich da gerade ob Deiner Unsicherheit einwenig die Gefahr, dass Du Dich da übernimmst?
Lapstimer hat ein
geschrieben, wie man die K-S2 öffnet, aber er hat die Frage der Kondensatorentladung nur angeschnitten mit einer Warnung.
Das ist so korrekt, aber es gilt dies 100% zu verstehen und zu lösen, zu leicht berührt man einen Kontakt wo diese ca. 300V Spannung sich dann über Dich entladen, mit der Gefahr dass Dir vor lauter Schreck die Kamera aus den Händen fällt oder Du mit der Lötspitze ein Loch in die K-S2 brennst.
Auch ist die Frage des Lötzinns (die ich schon früher anschnitt), sehr wichtig:
Man nimmt eben nicht irgendeinen Lötkolben und auch nicht irgendwelches Lötzinn
sondern man verwendet "ZWINGEND" einen Lötkolben mit Feinlötspitze wie einen Ersa Multitip C25 25W und Lötzinn, das bei niedrigeren Temperaturen fliesst und mit dünnem Durchmesser!
Da googelt man eben "Lötzinn niedriger Schmelzpunkt".
z.B.: B-2 Lötzinn 0.6mm Durchmesser, Lötmittel 63/37
Wer viel Erfahrung mit Löten hat, kann das auch mit einer gröberen Lötspitze,
aber man berührt einen Mini-Pin am Solenoid, der in Teflon steckt. Zu langes oder heisses Löten löst ihn!
Deshalb sucht man im Forum gezielt und informiert sich vorab.
Es gibt eine Suchfunktion.
Deshalb nochmals:
Der Blitzkondensator entlädt sich wenn Du Dich an meine Anweisungen hälst
oder indem Du ihn entlädst. Ich schreibe dazu auch am Ende vom Tutorial etwas dazu.
Bei der K-S2 liegt der Kondensator ungünstiger als bei K30/50 auf derselben Seite wie das Solenoid, es ist das schwarze runde Bauteil mit weisser Schrift: 330 240 Photo. Er steht sozusagen auf dem Kopf, die beiden Kontakte sind unten.
Man kommt ungünstig an sie ran, also besser über 2 Nächte entladen lassen und die Kamera "AUF KEINEN FALL" einschalten und dann den Blitz aufklappen.
Der klappt auch auf wenn sie ausgeschaltet ist, bei K-S1/S2 und K70 auch OHNE AKKU, da mechanisch!
Ich weiss nicht mehr, welcher der beiden Kontakte
Plus ist, wobei das eh auch mal verschieden sein kann, bei K30/50/500 ist es immer der vordere, da ist die Entladung sehr einfach zu bewerkstelligen.
Bei K30/50/500 muss der Akku drin sein aber die Kamera aus, um den Klappblitz zu öffnen OHNE dass sich der Kondensator lädt. Sobald die Kamera eingeschaltet ist und man öffnet den Blitz, lädt der Kondensator sofort!
Also, vergiss die schöne Optik Deiner K-r, diese hatte das bitterböse Problem des "Mirrorfloppings" (Google: Pentax K r + mirror + flop, die Foren weltweit sind voll davon, das lässt sich nicht mehr reparieren, aber Du kannst das Display ausbauen und gebraucht verkaufen, das passt auch in K30/50/500/S-1, Du kannst die Mattscheibe vorsichtig ausbauen und verkaufen, die passt in K100D, K200D, Km, Kx und glaube auch *ist DL und DL2 sowie Samsung GX1.
Darf nur seitlich gehalten werden.
Zudem hast Du ev. noch Akku und Ladegerät zu verkaufen, wobei der Akku in die K-S2 passt.