joerg hat geschrieben:
Du bist aber ein ganz hartnäckiger…
Oh – ich kann noch hartnäckiger
joerg hat geschrieben:
Wenn Du mal auf den Link geklickt und Dir das Foto betrachtet hast, weißt Du, dass Flares sich überlagern können und sich dabei die Helligkeiten von eigentlich unauffälligen Feldern steigern…
Jetzt überlagere mal zwei regelmäßige Sechsecke, bis Dein Rhombus entsteht. Ein Tip: Neben zwei 120°-Winkeln siehst Du auf Deinem Foto auch zwei 60°-Winkel.
Schwierig, ehrlich gesagt schaffe ich das mit meinem Vorstellungsvermögen nicht, dieses Bild durch die Überlagerung von Sechs-Ecken zu produzieren. Die Unterschiedliche Helligkeit der Teilflächen kann ich mit damit schon erklären, aber die Form?
Das Foto im verlinkten Wiki-Artikel hatte ich mir schon angesehen – ja, ich sehe Überlagerungen und insgesamt das was ich unter Leans Flares verstehe. Es ist auch immer wieder die Form der Irisblende zu sehen. Und genau das fehlt mir bei meinem Bild halt komplett.
Aber sei‘s drum, Ob die Reflektionen nun aus dem Objektiv, oder aus dem Spiegelkasten kommen. So oder so ist für mich keine Abhilfe in Sicht. Bei vergleichbaren Bedingungen, direkt in die Sonne werde ich damit wohl weiter leben müssen.
Gruß und Dane fürs Mitgrübeln
Peter