Methusalem hat geschrieben:
derfred hat geschrieben:
hoss hat geschrieben:
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass bei Ricoh regelmäßig die Frage gestellt wird: "machen wir mit Pentax weiter?" und dass die Jungs, die dafür sind, auch Strategien zum "wie" präsentieren müssen.
...Deine Wort in Gottes Ohr Alfredo
,...ich zweifle noch ein bischen in Bezug auf Strategie
,
...aber als überzeugter Pesi steht mir das auch zu beste Grüße
Bernd
Was wäre denn eine Strategie. Heute, über Jahre konstant, schafft Ricoh/Pentax ca. einen Body und 2-3Objektive, jeweils neu. Die Margen sind darauf basiert.
Strategie A: ich plane basierend auf meinem ca. 5% Markanteil entsprechend weiter. Also entweder APSC oder VF oder MF. Gerade, Eben: VF. Und so 2-3 Objektive passend dazu. Mit etwas mehr Effizienz schaffe ich vielleicht ein Objektiv mehr.
Strategie B: ich schaue was die Konkurrent macht. Deutlich mehr Marktvolumen. Entwicklungskosten auf's Produkt deutlich kleiner, weil es sich auf den grösseren Umsatz entsprechend besser verteilt. Also bei kleinem Umsatz, schrumpfenden Mark deutlich R&D Personal einstellen. Markt gewinnt man normalerweise langsam, nicht sprunghaft, in einem gesättigten Markt. Also das wäre die Strategie: alles auf eine Karte setzen und dann Hop oder Flop. R&D geht heute auf Pump. Investoren sind ungeduldig für's ROI.
Strategie C: abstossen
Was hättest Du den gern. Unter uns, ich bin für A. Passt zu meinen Ansprüchen. Die jetzige Klotzerei halte ich für die Fotobranche für schädlich.