Hallo zusammen,
nochmal danke für die vielen guten Hilfestellungen - Ich lerne gerade einiges dazu. Ich hatte bis zur K-1 immer nur Systemkameras in der Hand und hatte nicht erwartet, dass es doch einige Unterschiede zu beachten gibt. Aber es macht Spaß Neues zu lernen.
Also ab Blende F8 sitzt der AF durch den Sucher sehr gut - Was ja tatsächlich für eine größere Abweichung als „+6“ sprechen würde. Tatsächlich passt der AF von „+7“ bis „+10“ aber wieder schlechter.
Nun muss ich zugeben, dass ich tatsächlich mit dem Fokus-Punkt in der Mitte fokussiere. Liegt da etwa kein passender AF-Sensor in der Mitte oder warum haut es dann nicht hin?
Mit der Innen-Reinigung der Kamera werde ich mich auch befassen - Vielleicht beginne ich mal vorsichtig mit etwas Druckluft aus der Dose. Nach meinem Urlaub lasse ich sie dann professionell reinigen.
Übrigens habe ich das Gefühl, dass meine Ergebnisse immer variieren - Selbst wenn ich mit „+6“ bei der AF-Feineinstellungen bessere Ergebnisse erziele, gibt es doch immer wieder Fotos mit totalen Ausreißern mit starkem Front- oder Back-Fokus. Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, dass der Autofokus einen Fehler hat und es nicht nur eine Einstellungssache ist. Stimmt es eigentlich grundsätzlich, dass durch den Sucher nur der Phasen-AF und durch LV nur der Kontrast-AF genutzt wird?
Vielen Dank.