Swiss-MAD hat geschrieben:
taxi100d hat geschrieben:
....sofern man sich bei moderaten ISO-Werten aufhält mag das stimmen. Bei hoher ISO hat eindeutig die KP die Nase vorn.
Das halte ich für ein Gerücht. Nur weil die Software sinnlos hohe ISO Werte zulässt, heisst das ja nicht das es auch besser ist.
Nachdem wir seit der K1II wissen das auch Pentax bei den RAW Bildern von sich aus schon nach eigenem Gusto entrauscht, macht es das vergleichen auch nicht einfacher.
Wenn ich z.b. auf dpreview Bilder mit der K70 und der KP bei high ISO vergleiche und in Anbetracht das je nach Kamera und ISO Wert unterschiedlich stark auf Kosten des Kontrastes entrauscht wird, ist aus meiner Sicht der Unterschied im Homöopathischen Bereich. Die K3 schneidet aber im Vergleich jedoch etwas schlechter ab.[...]
K-70 und KP haben den gleichen Sensor (ausser ein paar Phasentpixel der K-70 für den LV), nicht sehr überraschend daher, das Ergebnis Deines Labor-dpreview-Vergleichs. Vergleich doch die K-3 mit der KP bei hohen ISO, dann sieht man es. Mehr als 0.5EV ist es nicht. Aber deutlich, wenn man sich beispielsweise an Sport bei schlechtem Licht versucht. Dazu kommt das "drumherum" (SR, AF-Modul, etc.), alles besser bei der KP.
Das werbetechnische mit den hohen ISO ist relativ einfach zu übersetzen. Die KP hat im Vergleich zu früheren Pentax-Modellen einen deutlich besseren In-Camera-Raw-Processor. Wer also seine Bilder als jpg aufnimmt, was sich für Sport, wenn höhere Bildfrequenzen gefragt sind, manchmal nicht vermeiden lässt, der gewinnt sehr viel. Auch das kann man mit dpreview-Tool einfach prüfen. Das sind es Welten zwischen K-3 und KP.
Bzgl. der "baked raw" i.e. die Kontrastdiskussion, das ist eine typische dpreview-Diskussion. Trifft übrigens nicht nur Pentax, sondern auch Sony und Andere. Wenn man mit einer Fast-Fourier-Transformation herausfinden muss, ob raw-files vorbearbeitet werden, und dann minimale Unterschiede in bestimmten ISO-Bereichen sichtbar sind ... Dann, ja dann, hat man etwas sehr sehr Wichtiges zu berichten gefunden. Das Reinheitsgebot für den Pixel wurde hier erfunden.
Mal abgesehen von all der technischen Diskussion, wenn die KP zu teuer ist, eine neue APSC-Pentax im High-End-Bereich wird sicher nicht günstiger. Ganz im Gegenteil vermute ich.