Juhwie hat geschrieben:
Es geht mir darum, mal festzuhalten, dass von Ricoh schon noch deutlich feststellbar gute Dinge entwickelt werden. Mancherorts wird ja immer wieder Gegenteiliges behauptet. Ja es dauert. Ja es gibt ständig Verschiebungen. Und das nervt. Aber wenn was kommt, dann ist es seit Jahren eigentlich ausnahmslos durchdacht und gut.
An der Stelle bin ich voll bei Dir.
Man muss dann einfach im Umkehrschluss akzeptieren, dass es auch mal (oder der Erfahrung nach eher: meistens) länger dauert als gedacht und geplant. Aber lieber warte ich länger und dann ist es richtig gut als dass man etwas möglichst schnell und dann halbherzig gemacht auf den Markt wirft.
Pentax ist halt nicht der große Player der mal eben alles möglichst schnell und auch noch gleichzeitig entwickeln kann. Und auch hier warte ich lieber länger, denn es bringt auch niemandem etwas, wenn man sich mit den Entwicklungskosten übernimmt und finanziell den Bach runter geht.
Ich weiß, dass es im Objektivsortiment Lücken gibt, aber die sind zum Glück nicht da, wo sie mir persönlich wirklich weh tun. Ich muss immer noch sagen, dass ich zwar am Anfang nicht wusste was ich mir mit Pentax eigentlich "antue", aber das System genau da die Stärken hat, wo meine bevorzugten Fotomotive zu finden sind; ein Umstieg auf ein anderes System ist für mich schon wegen der netten einmaligen Pentax-Gimmicks, die es bei anderen so nicht gibt, derzeit undenkbar. In sofern bin ich total glücklich. Hätte ich nicht die K-1 gekauft, dann würde mich jetzt allerdings auch die weitere deutliche Verschiebung des 11-18er nerven (aber ich würde es hinnehmen und nervös weiter warten). So weiß ich im Moment noch gar nicht wohin die Reise bei mir in dem Brennweitenbereich gehen soll. Es eilt zumindest für mich also erstmal nicht mehr wirklich ...
In diesem Sinne ein geruhsames
bis die persönlichen Lücken geschlossen sind ...