a)Diese Frage von
Ranitomeya ist nach meinem Verständnis nicht sauber geklärt:
Ranitomeya hat geschrieben:
Was mich aber eigentlich zum Schreiben veranlasst hat, ist die offensichtliche Frage: Mit TM macht man Backups. Das, was auf der FP ist, sollte also ein Backup sein. Dann gibt's doch gar kein Problem, mach einfach ein neues Backup vom Original. Oder hast du TM zweckentfremdet und löscht die Originale?
AndiKausG gibt in seinem Zitat schon einen Hinweis: "Auf der FP sind 1 TB Daten exklusiv und einzigartig gespeichert und es gibt davon keine weitere Sicherung.
Doch um Klarheit zu bekommen...
@Tschuff : Kannst Du bitte bestätigen, dass auf der LaCie nicht nur Backups gespeichert sind, sondern weitere Daten, die Dir wichtig sind?
b)Ich verstehe aus Deiner Beschreibung, dass die Platte sehr wahrscheinlich noch anläuft. Lass uns doch mal schauen, was uns der Mac über die Platte erzählt:
1. Öffne ein "Terminal". z.B. so: Auf dem "Schreibtisch": in der oberen Menüleiste: "Gehe zu", "Dienstprogramme". Es öffnet sich ein Fenster. Doppelklick auf "Terminal". Ein weiteres Fenster geht auf.
2. Dort eintippen:
Code:
diskutil list
und Ausgabe hier posten, wenn Du magst. Es ist eine Liste aller Deiner Platten, z.B. /dev/disk0 mit deren Kapazitäten und ihren Identifiern. z.B. /dev/disk0s3
3. Wenn Du die Identifier der LaCie erkennst... kannst Du noch eintippen
Code:
diskutil info IdentifierDerLaCie
wobei IdentifierDerLaCie für den Identifier der LaCie steht. Also irgendwas mit: /dev/disk... (siehe Ausgabe von Schritt 2)
und Ausgabe hier posten wenn Du das magst
Damit könnten wir uns z.B. Spekulation bzgl Filesystem etc ersparen.
Basierend auf den Ergebnissen kannst Du später überlegen, ob Du die Platte nochmal checken lässt:
Code:
diskutil verify IdentifierDerLaCie
oder gar einen weiteren Reparaturversuch startest:
Code:
diskutil repairVolume IdentifierDerLaCie