Ich fange dann mal mit meiner Geschichte an:
Hier für den Südwesten bzw. den ganzen Schwarzwald war auf wetteronline.de die Gefahr von Bewölkung und sogar Regenschauern gemeldet. Ebenso war auf der Karte zu erkennen, dass es Richtung Bodensee besser sein soll. Also habe ich am späteren Donnerstag Abend eine SOS-pm an Methusalem geschickt und nach einem brauchbaren Platz in seiner Richtung gefragt. Dann bin ich ins Bett, am Freitag zur Arbeit und dank recht überschaubarer Lage dort um 13 Uhr wieder abgedampft. Zu Hause nochmal die Lage gepeilt und entschieden zum Bodensee aufzubrechen und den von Bernd angepeilten Spot anzusteuern.
Wann ich da war? ... *hüstel* ... Ich hab nicht auf die Uhr geschaut ...
... Aber ich war an dem Spot wohl der erste der zum Fotografieren da war. Dann habe ich mich erstmal umgeschaut und die nähere Gegend erkundet. Es sah mir nicht so aus als müsste ich in Hektik geraten. Dann kam irgendwann der nächste. Packte sofort alles aus und trug es zum Aussichtsturm. Als er die zweite Ladung Gerätschaften geholt hat bin ich mal vorsichtig hinterher und habe ihn mit einem "das ist ja noch reichlich früh" angesprochen. Und entdeckte: noch ein Pentax-Fotograf ...
... Daraufhin habe ich dann auch mal aufgebaut. Und noch etwas später kam denn Bernd als dritter. Da standen wir dann da zu dritt mit 7 Pentax-Kameras auf 6 Stativen und warteten auf das was so passieren wird.
Es war aber recht schnell klar, dass es mit richtig guten Bildern schwierig wird, weil die aufgeheizte Luft alles andere als klar war. Ich denke, dass auch der dazwischenliegende Bodensee noch sein übriges dazu getan hat. Aber zum Glück war es immerhin wolkenlos.
Mein Plan war: Auf der K-1 was etwas weitwinkligeres und in Serien fortlaufend Bilder zu machen und zwischendurch die Belichtung der veränderten Helligkeit anzupassen. Auf der K-3 das Tele und versuchen den Mond größer zu erwischen.
Leider habe ich den Plan ohne all die anderen Leute gemacht die sich dort aufgehalten haben. Eine Dame stand eigentlich ständig halb in dem Stativ auf dem die K-1 war, den Kopf ständig fast direkt neben der Kamera - ich habe öfter gezittert, dass da nichts passiert. Ich konnte kaum zwischen den Stativen hin und her springen, so dass ich die K-1 irgendwann ganz ignoriert und mich auf die K-3 mit dem Tele konzentriert habe ...
... Da habe ich dann aber am Ende auch nicht viel mehr gemacht als in der Variante "Intervallaufnahmen, hell additiv" Mondserien auf den Sensor zu brennen. Immerhin hat das was da so auf dem Monitor erschienen ist einige umherstehende Leute zum Staunen und Nachfragen gebracht wie ich das angestellt habe.
Aber hier mal meine Ergebnisse:
Ein allerletztes Bild das bei der abnehmenden Helligkeit noch halbwegs möglich war mit K-3 + 1,4x TK + 450 mm (Klick= 100 % Crop, die Qualität ... nun ja)
Datum: 2018-07-27
Uhrzeit: 21:36:07
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1s
Brennweite: 630mm
KB-Format entsprechend: 945mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
Danach habe ich den TK rausgenommen. Hier nochmal: Klick = 100 % Crop, aber auch hier gilt: ich habe den Mond schon besser fotografiert ...
... Aber zumindest in Forumsgröße würde ich mal sagen "hart an der Grenze".
Uhrzeit: 21:44:08
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1s
Brennweite: 450mm
KB-Format entsprechend: 675mm
ISO: 320
Jetzt zu meinen Serien die ich geschossen habe (bei allen Bilder gilt: Klick = 1.900 Pixel Breite). Ich habe mal mit 1 1/2 Minuten zwischen 2 Bildern angefangen. Die Überlappung war noch recht deutlich. Aber interessant zu sehen wie der Mond von Bild zu Bild dunkler wird.
Uhrzeit: 22:12:09
Belichtungsdauer: 1.3s
ISO: 400
Zum Schluss war der Mond dann wohl im Kernschatten und so gleichmäßig dunkel, dass der dunklere linke Teil nicht mehr vom zuvor helleren rechten Teil überdeckt wurde.
Uhrzeit: 22:29:31
Belichtungsdauer: 1.6s
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Danach habe ich die Bildabstände verlängert. Ich meine, es wären 2:20 min. gewesen.
Uhrzeit: 23:12:21
ISO: 500
Dann ist der Mond aus dem Kernschatten herausgewandert. Im Gegensatz zu von anderen zuvor gezeigten Bildern habe ich die Beleichtung auf dem dunkleren Teil belassen und in Kauf genommen, dass der linke Teil überstrahlt wird. (Ich glaube mir gefallen die anderen Bilder besser ...
)
Einmal muss der Mond einen Sprung hingelegt haben. Ich habe keine Ahnung warum der Abstand einmal so groß geraten ist ...
Uhrzeit: 23:32:05
Und dann kamen sie leider doch noch. Die Wolken. Rechts unten kann man sie vage erkennen. Das letzte Bild das ich noch machen konnte bevor sich die Wolken vor den Mond geschoben haben.
Uhrzeit: 23:45:33
Belichtungsdauer: 1/2s
Die K-1 habe ich irgendwann doch mal aus den Beinen der halb im Stativ stehenden Dame "gerettet". Das einzig zeigbare Bild das ich mit der K-1 zustande gebracht habe ist eine Mond-Mars-Konstalletion ohne das ich da was zusammengebastelt habe.
Uhrzeit: 22:47:15
Belichtungsdauer: 1.3s
Brennweite: 95mm
KB-Format entsprechend: 95mm
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
Bernd hatte sich relativ früh wieder verabschiedet. (War echt schön, Dich endlich kennengelernt zu haben - ich hoffe, dass das wir uns öfter mal sehen ...
) Der andere Pentax-Fotograf ging dann als vorletzter und hat mich dann als letzten auf der Aussichtsplattform zurück gelassen. Wir haben vorher noch Kontaktdaten ausgetauscht und ich habe noch etwas Werbung für unser Forum gemacht ...
Dann habe ich irgendwann auch zusammengepackt, da mit den aufziehenden Wolken nichts mehr fotografisches möglich war. Ich habe mich zum Schlafen ins Auto gelegt und bin pünktlich um 6 Uhr bei schönstestem roten Sonnenaufgang wieder wach geworden - aber dazu später an anderer Stelle mehr ...