wiqqle hat geschrieben:
Vielen Dank für die Tipps.
Ich hab mir jetzt mal eine Liste mit UWW Linsen zusammengestellt und werde regelmäßig den Gebrauchtmarkt abgrasen. Das ist nämlich wirklich am schwierigsten...die Objektive überhaupt erst einmal zu finden. Im Moment ist der Gebrauchtmarkt wirklich etwas enttäuschen.
Also ich habe vor kurzem im DSLR-Forum gebraucht ein UWW-Zoom Sigma EX DG 15 - 30 mm von einem Pentaxian gekauft und in Berlin abgeholt.
Bin sehr glücklich damit und eine Freundin, die ich und sie auch mich damit bei einem nicht nur landschaftlich schönem Frühsommerspaziergang fotografierte auch.
Das Objektiv ist auch tauglich für Urban-Strassen-Architektur-Fotografie und zwar erstaunlich gut optisch irgendwie umwerfend bei 15mm-Schwenks in der engen Strasse in der ich es auch im Vergleich mit meinem auch guten APS-C UWWZ Tamron SP 10-24 mm an meiner K1
vom Balkon des Verkäufers bei verschiedensten Einstellungen ausprobieren konnte.
Das Tami APS-C UWWZ zeigt ohne GeLi ab 14,4 mm keine Vignettierung, mit GeLi ab ca. 15,4 mm.
Es ist viel leichter handhabbar und zeigt weniger oder kaum Lensflares bei Aufnahmen in die Sonne durchs Laubgeäst vor meinen Fenster oder über den Schäfersee hin wird aber in den Ecken des FF-Bildes auf der K1 etwas schlapp.
Ich will es jetzt günstig verkaufen, weil mein neu gebraucht erworbenes Sigma DG 15 - 30 mm doch fotografisch hochauflösender schon in eine etwas andere Kategorie blickt.
Nicht durch den Sucher aber beim Betrachten und bearbeiten der Aufnahmen am UHD 2414 HQ P3 Moni.
Meistens sieht man auf den Aufnahmen durch das Sigma nur mehr Abbildungs- & Einstellungsfehler aber mit viel Geschick bei günstigem, nicht allzu grellem Licht konnte ich in anschließender HDR-BA in Ebenen mehr schöne Details hervorbringen und habe so die Hoffnung, daß bessere Übung, Aufmerksamkeit & Berücksichtigung kritischer Lichtverhältnisse
bessere Bilder mit dieser schwierig zu handhabenden DG-FF-UWW-Zoom-Optik bringt.