Urnes hat geschrieben:
Hallo Bernd,
den Look von alten Objektiven nutze ich im Analogbereich auch immer wieder gern. Bei den Leica Objektiven ist aber aufgefallen, dass sie bei Offenblende oder nur leicht geschlossen extrem plastisch und scharf sind (ich hab mir auch den Leica Sammelthread angeschaut). Bei den WW-Aufnahmen mit durchgezogener Schärfe fällt es nicht so auf.
Wenn du nun ein Buch editierst und sei es auch nur für dich selbst, werden es andere Bilder neben diesen plastischen Bildern sehr schwer haben. Selbst wenn du Einzelbilder nebeneinander hängen willst wäre das tricky. Deswegen auch die Frage nach dem Objektivsatz, also sowas wie 35-50-90 oder 28 - 50 - 135. Deswegen ja auch die Frage nach dem Alter der Objektive.
Nach ein bisschen rumstöbern, finde ich aber auch das Pentax 1,9 43mm ldt. recht plastisch, aber nicht ganz so extrem. Und es vereint den Vorteil von AF, leicht und noch halbwegs bezahlbar. Ich habe mein Lieblingsobjektiv für die K-1 immer noch nicht gefunden.
Gruss Sven.
Hi Sven,...Ok jetzt habe ich Dich verstanden wie Du das siehst
,....Brüder im Geiste sozusagen
..unter diesen Vorraussetzungen liegst Du mit 35-50-90 schon eigentlich optimal!!!! Das 28er wäre ein gleichwertiger Ersatz für das 35er wenns etwas kürzer sein soll.
...das 135er würde ich lassen,...ist nicht die beste Leica Linse!
...statt dem 135 würde ich das hier vorgestellte 180er Apo Telyt nehmen
...oder das 100er Leica Apo Macro Elmarit
,...ohne die Linse könnte ich nicht mehr leben
,... sie ist nach wie vor ne saugeile Optik!
Die Verwendung der Linsen je nach Bedarf an APSC (24mp) oder FF erhöht die Flexibilität des Objektivsatzes nochmals enorm!
Generell gilt bei den Leica R Linsen,...je neuer-je besser!!!!! ,...merkst Du an der Seriennummer,...und auch am Preis.
Die Linsen sind im laufe ihrer langen Fertigungszeiten immer wieder weiter entwickelt worden,die einen mehr die anderen weniger,..das findest Du im Netz!
...und ja,....das 43er ist die einzige Linse im Pentax Programm welche ich kenne, die diese Plastizität auch kann.
...welch' Wunder,...war ja auch die einzige Pentax Linse für Leica R Kameras
...und das mit dem Lieblingsobjektiv kommt sicher
,....Du weist ja ziemlich genau was Du möchtest,...das ist ja schon die Miete,..der Rest ist ein bischen probieren
Bernd